RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tunnelexperiment ? Schneller als Licht ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast MB
Gast





Beitrag Gast MB Verfasst am: 15. Aug 2005 21:51    Titel: Tunnelexperiment ? Schneller als Licht ? Antworten mit Zitat

Hallo !

Hat von Euch jemand schon mal etwas von dem Tunnelexperiement (ich glaube Uni Köln) gehört gelesen ?

Da wurde ein Lasserstrahl durch eine Röhre geleitet, wobei diese Röhre an eine weitere Röhre mit einem geringeren Durchmesser gekopellt und einen Meter lang war. Es wurde dann gemessen wie viel Zeit der Laserstrahl benötigte, um den einen Meter in der Röhre mit kleinerem Durchmesser zurückzulegen. Die Errechnete Geschwindigkeit lag über der Lichtgeschwindigkeit.
eXcalibur



Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 16

Beitrag eXcalibur Verfasst am: 15. Aug 2005 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

link?
MB
Gast





Beitrag MB Verfasst am: 15. Aug 2005 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

eXcalibur hat Folgendes geschrieben:
link?


kenne leider keinen Link dazu, habe nur vor einigen Jahren mal etwas darüber gehört/gesehen.

Bin in der Hoffnung, hier mehr darüber erfahren zu können etc.
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 15. Aug 2005 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Tunneln wird das Intenstätsmaxima eines Signals tatsächlich schneller als das Licht, aber ein Signal besteht nicht nur aus dem Maxima. Informationen lassen sich auch so nicht mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen(schade eigentlich). In diesem Link:
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/nimtz/nimtz.html
ist das ganz gut erklärt.
MB
Gast





Beitrag MB Verfasst am: 15. Aug 2005 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

@sax

Vielen Dankfür den Link werde den mal in Ruhe studieren - hoffe ich kapier auch was!

Ja wirklich schade, dass sich so keine (oder noch keine) Informationen Übermitteln lassen. Stell Dir vor Du telefonierst und bekommst die Antwort bevor Du die Frage gestellt hast ...
Hegart
Gast





Beitrag Hegart Verfasst am: 17. Aug 2005 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

hiho

nun zu diesen tunnelexperiment hab ich letztens auf arte eine sendung über zeitmaschinen wurmlöcher usw. gesehen es ging auch unter anderem um den tunneleffekt

ein mozartstück wurde mit überlichtgeschwindigkeit verschickt und die Information ( Mozart-Stück konnte einwandfrei abgespielt werden )
sehr sehr fazinierend, ich hab bis her nicht an eine lichtgeschwindigkeits-übertritt geglaut, aber sie haben es geschaft.
mir fällt leider nicht mehr ein wie schnell das genau war, aber ich denke sie sei mindestens doppelt so schnell wie das licht gewesen.
Haß



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Schortens

Beitrag Haß Verfasst am: 03. Okt 2005 18:03    Titel: Nicht ganz das doppelte... Antworten mit Zitat

Nein...
Ich habe die Sendung auch gesehen und es war 1,47 fache Lichtgeschwindigkeit...
aber in anbetracht dessen, das ich mir auf unserem Motorad schon wirklich schnell vorkomme(150km/h) , ist das doch schon eine beachtliche Geschwindigkeit...
Oder kennst du irgend etwas in diesem Universum das schneller wäre?
grübelnd
effe
Gast





Beitrag effe Verfasst am: 03. Okt 2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

bei alpha centairi gabs da auch mal nen bericht drüber. ist im netz zu finden...
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 04. Okt 2005 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho

Der Alpha Centaurie Link zum Tunneleffekt:

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=030413.rm

Da sagte er allerdings das man damit keine Informationen übertragen kann da nur noch bruchteile ankommen...
Und eben das MOzartstück nur noch erahnt werden konnte.
Und eigentlich schenk ich ihm sehr viel Glauben

Wer beweist mir das man mit dem Tunneleffekt vernünftig Infos mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen kann?
Wiggle



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1

Beitrag Wiggle Verfasst am: 05. Dez 2005 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid euch über die Dimensionen des "Tunnels" doch bewusst oder ? Auch wenn innerhalb des Tunnels keine Zeit vergeht nimmt die Anzahl der Quanten, die den Tunnel passieren, rapide in Abhängigkeit der Länge des Tunnels ab! Wie ich das verstanden habe passieren auch nur Quanten deren Wellenlänge grösser ist als die Länge des Objektes. Und das auch nur zu na wahrscheinlichkeit von 1 : 1000000. Und wie gesagt je breiter Objekt desto geringer die Wahrscheinlichkeit.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Dez 2005 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich greif den Threat mal wieder auf um eine logische Frage zu stellen:

Wenn Informationen mit einer Geschwindigkeit, größer als die Lichtgeschwindigkeit, übertragen werden, dann müsste die Information doch da sein, bevor man sie geschickt hat, oder irre ich mich?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Dez 2005 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein... Ursache kommt immer noch stets vor der Wirkung. ^^

Auch wenn manche Theorien (oder Modelle) elementar kausale Zusammenhänge durcheinander bringen.
maik069



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag maik069 Verfasst am: 13. Dez 2005 11:45    Titel: Verschränktheit der Photonen Antworten mit Zitat

Falls sich jemand dafür interessiert.

Hier mal ein Link ist wirklich sehr interressant.

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/242529.html

Photonen verändern sich ohne Zeitverlust.

_________________
Schon lange hast du gesucht. Nun gib das suchen auf und lerne zu finden.

Heinz-Körner, Johannes
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik