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myforrrk
Anmeldungsdatum: 19.05.2012 Beiträge: 14
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myforrrk Verfasst am: 19. Mai 2012 19:18 Titel: Startender PKW mit 2 Gängen - Impulsänderung |
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Meine Frage:
Ermittle aus dem t-V Diagramm die in Gang 1 und Gang 2 jeweils vorliegende Impulsänderung.
Wie groß ist die jeweils wirkende Kraft (Masse des Wagens mit fahrer: m=1200 kg)?
b) Welche Kraft ändert den Impuls des Fahrers (80 kg) ?
c) Ermittle die Zuladung (Masse) im zweiten Durchgang.
Meine Ideen:
Ich kann euch das Diagramm leider nicht zeigen, aber es geht auch nicht um die genauen Werte.
Diagramm stellt dar: t-v-Diagramm eines startenden Pkw mit 2 Gängen. Zweite Fahrt mit voller Beladung.
Leider verstehe ich die Aufgabe nicht. Welche vorliegende Impulsänderung? Der startende Pkw beschleunigt doch die ganze Zeit, das heißt der Impuls ändert sich druchgehend, oder? Woher nehme ich dann einen Wert? Das heißt ich hätte eine 2. Kurve (p = v * m). Dasselbe Problem habe ich mit der "jeweils" wirkenden Kraft... Wenn der Impuls immer unterschiedlich ist, ist das die Kraft doch auch!? Die würde ich nämlich mit t/p berechnen. Bei b) und c) habe ich leider gar keine Ahnung... |
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Catweasel
Anmeldungsdatum: 06.08.2011 Beiträge: 330
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Catweasel Verfasst am: 19. Mai 2012 20:03 Titel: |
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Ist das Diagramm denn in die zwei Gänge unterteilt? Wenn ja würde ich sagen, dass nach der Impulsänderung in den jeweiligen Zeiträumen in denen die Gänge gefahren werden, gefragt ist.
Also Impuls zum letzten Zeitpunkt des Abschnitts minus Anfangsimpuls, dann haste die durchschnittliche Impulsänderung.
Außerdem ist Kraft die zeitliche Änderung des Impulses, wenn du das Zeitintervall ablesen und die Impulsänderung berechnen kannst, kommst du also auch auf die Kraft.
Zitat: | Dasselbe Problem habe ich mit der "jeweils" wirkenden Kraft... Wenn der Impuls immer unterschiedlich ist, ist das die Kraft doch auch!? |
Die Kraft kann konstant bleiben, dann ändert sich der Impuls konstant.
oder
bei b) geht es denke ich nach dem gleichen Prinzip weiter. Der Fahrer ändert seine Geschwindigkeit genauso wie das gesamte Fahrzeug, damit auch den Impuls. Wie groß die Kraft ist um seinen Impuls zu ändern, kriegst du mit der o.g. Gleichung raus. |
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myforrrk
Anmeldungsdatum: 19.05.2012 Beiträge: 14
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myforrrk Verfasst am: 19. Mai 2012 20:19 Titel: |
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Nein, tut mir leid, da habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. In dem Diagramm sind 2 Kurven eingezeichnet. Die eine steiler als die andere, aber beide gebogen. Und da liegt mein Problem, denn die Beschleunigung ist ja nicht konstant |
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Catweasel
Anmeldungsdatum: 06.08.2011 Beiträge: 330
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Catweasel Verfasst am: 19. Mai 2012 20:39 Titel: |
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Zitat: |
Diagramm stellt dar: t-v-Diagramm eines startenden Pkw mit 2 Gängen. Zweite Fahrt mit voller Beladung. |
Mhh also ein PKW mit zwei Gängen (im Sinne von Übersetzung) fährt zwei Durchgänge, für die je eine Kurve gezeichnet wurde.
Wenn nirgends beschrieben wird zu welchem Zeitpunkt der Fahrer schaltet, wüsste ich nicht wie man auf die Impulsänderung im jeweiligen Gang kommen soll.
Zitat: | Ermittle aus dem t-V Diagramm die in Gang 1 und Gang 2 jeweils vorliegende Impulsänderung. |
Oder versteh ich das mit den Gängen falsch und es sind die beiden Fahrten gemeint?
Wie auch immer, wenn nach der Impulsänderung für die jeweilige Kurve gefragt ist, geht dass nur über einen Durchschnittswert für die Impulsänderung des gesamten Zeitintervalls, ein Zeitpunkt ist ja nicht gegeben. Wie schon gesagt, Endimpuls (m * v am ende des zeitintervalls) minus anfangsimpuls (=0, falls v=0).
Zuletzt bearbeitet von Catweasel am 19. Mai 2012 20:45, insgesamt einmal bearbeitet |
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myforrrk
Anmeldungsdatum: 19.05.2012 Beiträge: 14
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myforrrk Verfasst am: 19. Mai 2012 20:45 Titel: |
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Genau, es sind die 2 Fahrten gemeint. D.h. das Auto macht eine Fahrt mit dem einen Gang und dann nochmal eine mit dem anderen, die beide im Diagramm eingezeichnet sind und bei t=0 beginnen! |
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Catweasel
Anmeldungsdatum: 06.08.2011 Beiträge: 330
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Catweasel Verfasst am: 19. Mai 2012 20:49 Titel: |
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Ja gut dann rechnest du dass so wie ichs grad am alten beitrag ergänzt hab:
Zitat: |
Wie auch immer, wenn nach der Impulsänderung für die jeweilige Kurve gefragt ist, geht dass nur über einen Durchschnittswert für die Impulsänderung des gesamten Zeitintervalls, ein Zeitpunkt ist ja nicht gegeben. Wie schon gesagt, Endimpuls (m * v am ende des zeitintervalls) minus anfangsimpuls (=0, falls v=0). |
Demnach kann man auch nur einen Durchschnittswert für die Kraft angeben. |
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myforrrk
Anmeldungsdatum: 19.05.2012 Beiträge: 14
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myforrrk Verfasst am: 19. Mai 2012 20:51 Titel: |
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Bei der Kraft also genauso wie beim Impuls F_2 - F_1 ?
Oder beide addieren und durch 2 teilen? |
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Catweasel
Anmeldungsdatum: 06.08.2011 Beiträge: 330
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Catweasel Verfasst am: 19. Mai 2012 20:58 Titel: |
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myforrrk hat Folgendes geschrieben: | beide addieren und durch 2 teilen |
So. Dann hast du die durchschnittlich wirkende Kraft im Zeitintervall.
Anders als beim Impuls, weil da nach der Änderung gefragt war. |
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myforrrk
Anmeldungsdatum: 19.05.2012 Beiträge: 14
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myforrrk Verfasst am: 19. Mai 2012 21:00 Titel: |
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Vielen lieben Dank, jetzt verstehe ich das! :-) |
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Catweasel
Anmeldungsdatum: 06.08.2011 Beiträge: 330
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Catweasel Verfasst am: 19. Mai 2012 21:06 Titel: |
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Freut mich wenn ich helfen konnte. |
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myforrrk
Anmeldungsdatum: 19.05.2012 Beiträge: 14
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myforrrk Verfasst am: 20. Mai 2012 11:25 Titel: |
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Ich hab nochmal ne frage
Wenn ich nun die Impulsänderung ausrechnen will und den Anfangsimpuls vom Impuls am Ende abziehe dann ist das Ergebnis doch der Endimpuls, weil der Anfangsimpuls 0 ist. Geht das denn so?
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Catweasel
Anmeldungsdatum: 06.08.2011 Beiträge: 330
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Catweasel Verfasst am: 20. Mai 2012 11:31 Titel: |
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Jep so gehts. |
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