RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überlichtgeschwindigkeit für Information erlaubt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 24. Apr 2012 23:13    Titel: Überlichtgeschwindigkeit für Information erlaubt? Antworten mit Zitat

Quantenverschränkung


..wegen
"des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden" dürfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenverschr%C3%A4nkung

Und wenn nur die Änderung des Zustandes verschränkten Teilchen , nicht aber Zustand selbst ausgelesen werden sollte?

Wenn man zwei Matrizen mit je 100 Feldern miteinander verschränkt, und die Zeit mitteilt wann die Messung stattfinden soll, dann wird an einer Matrix die Information geschrieben und festgehalten und auf der anderer ohne Bestätigung über gewöhnliche Informationskanäle ausgelesen.

„Es ist aber nicht vorhersagbar, welches der beiden Atome den positiven und welches den negativen Spin haben wird. Misst man aber den Spin eines der beiden Atome, wird dadurch der Spin des anderen festgelegt.“ S. Link oben
Es wird nur die Änderung gemessen, alle 100 Felder werden rausgelesen, die festgehaltene Felder lassen sich nicht ändern, die nicht beschriebene schon.
s. Bild unten Links wird die Information als T. geschrieben, in der Mitte ändert sich die Orientierung (symbolisch als Dunkel/Hell dargestellt), ganz rechts die Auswertung.
Man hat die gewünschte Information, die man statistisch auswerten kann ohne dabei zu wissen welche Zustände einzelne Felder gehabt haben.
Gegenargumente?



Verschr.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Verschr.gif
 Dateigröße:  20.3 KB
 Heruntergeladen:  1925 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Apr 2012 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mittels Verschränkung von N-Teilchen Zuständen ist keine Information übertragbar
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 25. Apr 2012 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben natürlich Recht, eist keinem gelungen Überlichtgeschwindigkeit nachzuweisen, nicht mal bei verschränkten Zuständen. Kein Teilchen welches Energie und Impulsträger ist, kann durch Raum und Zeit mit größerer Geschwindigkeit als c unterwegs sein.
Bei der Information ist diese Beschränkung auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Können Sie mir eine plausible Erklärung nennen, warum massenlose Information an Energie und Impulsträger gebunden werden muss?
Letztendlich manche Vorgänge kann man berechnen und mit gewisser Wahrscheinlichkeit vorhersagen. Da erfolgt eine Informationsaussage vor dem Ereignis. Jede Wettervorhersage funktioniert so.


Zusätzliche Gegenfragen zu Verschränkung.

1. Wie erfolgt die Bestätigung der Messung von verschränkten Teilchen über klassischen Informationskanal?
Welche Mindestinformation wird übermittelt?

2. Eine Nachricht wird quantenverschlüsselt übermittelt. Der Empfänger will testen ob diese Nachricht von Dritten schon gelesen war, welche Information braucht dafür der Empfänger? Ist es nicht so, dass die Nachricht(war vom einem Unbefugtem gelesen), durch den Lesevorgang selbst verändert war?
Auf einen Punkt gebracht.
Kann man ohne Nachricht zu lesen, gleich sagen ob diese Information vertrauenswürdig ist oder nicht?
Braucht diesen Vorgang eine Anfrage bei dem Absender?
Kann man bei einer Messung an einem Teilchen erkennen, ob dieses mit einem anderen verschränkt ist oder nicht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik