RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unschärferelation & Energie (harm. Schwingung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kommando_pimperlepim



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 133

Beitrag kommando_pimperlepim Verfasst am: 26. Jul 2005 19:15    Titel: Unschärferelation & Energie (harm. Schwingung) Antworten mit Zitat

hallo.

Ich hab hier eine Sachfrage und ein Rechenproblem und währe sehr froh über Eure hilfe.

Es geht um ein Teilchen, dass als harmonischer Oszillator in einer Raumdimension x schwingt.

1. Kiefer schreibt in Quantenmechanik, dass aufgrund des Unbestimmtheitsprinzips (1) die Gesamtenergie als Summe aus kinetischer (2) und potentieller (3) nie 0 werden kann.

Ist es richtig, dass auch eine der beiden Teilenergien nie 0 werden kann, weil dann ja x bzw. p 0 währe und (1) verletzt würde?

2. Er schreibt weiter, dass aus (1), (2) und (3) hervorgeht, dass die kleinstmögliche Energie die Größenordnung (4) sein müsste.

Könnt Ihr mir einen Ansatz vorschlagen, um (4) herzuleiten?



Image-001.JPG
 Beschreibung:
(Die Gleichungen zu den Fragen)
 Dateigröße:  61.68 KB
 Angeschaut:  2591 mal

Image-001.JPG


navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 13. Sep 2005 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Bisschen spät, aber bin grad selber auf die Aufgabe gestoßen und da ist mir der Thread wieder eingefallen... Naja, weiß nicht ob der Bedarf noch besteht aber so gehts:

Also die Gesamtenergie ist ja mindestens so groß, wegen der Unschärfe (ganz Null kanns halt nicht werden):

Wobei ja gilt
Also bei der kleinstmöglichen Unschärfe, wär

Dann kriegen wir für E:

Die kleinstmögliche Energie kriegen wir nun indem wir das Minimum von E bilden. Also nach ableiten und Null setzen:


Das gibt dann (einfach mit durchmultiplizieren und auflösen.)
Eingesetzt wieder in E erhält man:

fertig. Augenzwinkern

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
rocketfinger



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 1
Wohnort: bielefeld

Beitrag rocketfinger Verfasst am: 20. Sep 2005 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

hab ne frage an dich "navajo".

studierst du physik oder hast du anderweitig damit zu tun???

ich weiss, ist nicht zum thema, aber würde mich sehr interessieren.

danke

gruss

_________________
Sapere aude! - Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen!
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 20. Sep 2005 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

jupp, bin hier in Bielefeld am Physik studieren. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann kannst du ruhig noch mehr Fragen fragen. Am besten direkt per PN oder im Offtopic, wollen ja schließlich nicht den Thread mißbrauchen. Augenzwinkern
_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 20. Sep 2005 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

oder wir gehen alle in die Lobby und labern da n bissl^^
Ich vermiss die Zeiten n bissl -.-

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik