RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz bei gegenphasigen Schallwellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Martin007
Gast





Beitrag Martin007 Verfasst am: 20. Apr 2012 10:36    Titel: Interferenz bei gegenphasigen Schallwellen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich habe eine Verständnisfrage und zwar bei folgender Aufgabe:

Zwei Lautsprecher werden mit einem Sinuston von 8500Hz getestet, wobei ihre Membranen gegenphasig zueinander schwingen.

a) Wie weit stehen die beiden Lautsprecher auseinander, wenn genau gegenüber des oberen Lautsprechers in 6m Entfernung der Ton am zweitleisesten zu hören ist ?


Meine Frage nun ist mit zweitleisesten Ton das 2.te Minima gemeind
und bei gegenphasigen Schwingen müsste doch eine destruktive Interferenz auftreten, da kann es ja nurnoch Interferenzminima geben ? und man würde nichts hören!
oder muss die eine Schallwelle von unten einen längeren weg zurücklegen und deshalb sind sie nur phasenverschoben ?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, eine Skizze häng ich auch noch an.

Gruß, Martin
Martin007
Gast





Beitrag Martin007 Verfasst am: 20. Apr 2012 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Bemühungen ich denke ich bin selbst auf die Lösung gekommen.

Normalerweise zähnlt man ja 0.Max bei Gangunterschied 0
1.Min bei Gangunterschie Lambda halbe
1.Max bei Gangunterschied Lambda
usw.
Da aber die Schallwellen Gegenphasig schwingen herrscht eine destruktive Interferenz vor. Ist der Gangunterschied jetzt null, so haben wir immer Minima, verschieben wir die Schallwelle um Lamda halbe, so haben wir eine konstruktive Interferenz und somit Maxima.

der Zweitleiseste Ton wäre demnach also bei einem Gangunterschied von Lamda erreicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik