RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parität und anderes bei Termsymbolen in der Molekülphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Molproblem
Gast





Beitrag Molproblem Verfasst am: 19. Apr 2012 13:23    Titel: Parität und anderes bei Termsymbolen in der Molekülphysik Antworten mit Zitat

Liebe Forenmitglieder,

ich finde einfach keine hilfreiche Erklärung, wie man bei Molekülen (z.B. Sauerstoff) die Parität und das Transformationsverhalten bei Inversion bestimmt. Sauerstoff hat den Grundzustand . Warum es ist und warum die Multiplizität 3 ist weiß ich, aber wie kommt man auf und -?

Ich habe mir versucht die Molekülorbitale der beiden Aussenelektronen aufzumalen, aber hab einfach keine Idee, warum z.B. bei der Spiegelung ein Minus entsteht.

Für Erklärungen oder nützliche Links wäre ich sehr dankbar!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik