RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potenzielle Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bastue
Gast





Beitrag Bastue Verfasst am: 19. Jul 2005 23:11    Titel: Potenzielle Energie Antworten mit Zitat

Halllooo ihr

ich bin mal wieder am tipplern und komm bei ner Aufgabe nicht weiter


" Atwoodsche Fallmaschine enthält zwei Massen m1 und m2 die anfangs in Ruhe sind. Nach 3s beträgt v= 4m/s und die kinetische Energie des Systems 80J, wobei die Massen 6m zurückgelegt haben. Wie groß sind die Massen m1 und m2"

Leider komm ich nicht groß weiter als bis zu der Erkenntnis , dass die Gesamtmasse 10 kg betragen sollte.

Und ich weiß noch nicht was das mit den 6 metern soll.
Legt jede Masse 6 Meter zurück oder beide zusammen ?

die potentielle Energie ändert sich ja dann von mgh zu mg(h-6) .. die andere zu mg(h+g) .. seh aber irgendwie noch nicht wie ich da weitermachen muss
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Jul 2005 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

na, ob nun jede Masse 3m oder 6m zurückgelegt hat lässt sich definitiv nicht genau ergründen, sodass du gut 3m wählen kannst mit 6m als Summe im HG.

Mit den 3m, oder halt auch 6m kannst die Bechleunigung berechnen usw.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 20. Jul 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

k, folgendes:
Gegeben hast du:

ist ansich ja nicht sonderlich schwer die Masse auszurechnen, Probleme macht mir da dieser Text gefunden im Wikipedia:
Zitat:
Funktionsweise der Atwoodschen Fallmaschine: Über eine feste Rolle läuft ein Faden, an dessen Enden zwei gleich schwere Gewichte befestigt sind. Vergrössert man eines der Gewichte, durch Anhängen eines Zusatzgewichtes, beginnt dieses, nun schwerere Gewicht, zu fallen, während das andere angehoben wird. Dadurch wird die Fallbeschleunigung verringert und die Fallbewegung ist einfach messbar.


Das heisst, das wir zwei Massen haben, die eine hat die Masse und die andere
nun über liesse sich die Gesamtmasse berechnen, aber wie sich diese aufteilt, wie gross x also ist, lässt sich imo nicht eindeutig bestimmen.

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Jul 2005 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:

nun über liesse sich die Gesamtmasse berechnen, aber wie sich diese aufteilt, wie gross x also ist, lässt sich imo nicht eindeutig bestimmen.



nein, die kinetische Energie des Systems liefert direkt die Gesamtmasse M

1/2*M*v^2 = 80 J
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Jul 2005 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist die Angabe mit den 6m absolut überflüssig. smile


Alle anderen Vorgaben reichen aus:













6 Unbekannte, 6 Gleichungen - was will man mehr? Wink


Übrigens geht das eine Stück 6m nach oben und das andere 6m nach unten, aber das ist jetzt auch egal. Prost

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Jul 2005 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

@para,

so hatte ich es auch vermutet (geht noch einfacher wenn du Ekin = (M1-m2)*h ansetzen würdest, so bekommst M1-m2 und M1+m2 über Ekin)

dafür wäre einer der gegebenen Werte überflüssig, sodass ich nun vermute, die Sache ist etwas komplizierter zu sehen und das Drehrad mit in die Berechnung einzubeziehen ...
Bastue
Gast





Beitrag Bastue Verfasst am: 20. Jul 2005 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Para !


Hab nochmal rumgeblättert, der Tippler sagt selber, dass abundzu mehr Angaben als nötig gemacht werden : )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik