RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geht um Geschwindigkeit!Lösung bekannt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Henrik
Gast





Beitrag Henrik Verfasst am: 18. Jul 2005 16:08    Titel: Geht um Geschwindigkeit!Lösung bekannt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab hier ne Aufgabe die vom Typ her morgen in meiner Prüfung vorkommen kann, doch ich krieg sie einfach nicht raus.

Ein 1 m langer Stab wird waagerecht gehalten. er wird an einer Seite losgelassen und dreht sich um das andere Ende. Wie groß ist v(max)?

Was ich bisher gemacht hab: Ich weiß J=1/3m*l², w=v/r

Anschließend wollte ich den EES benutzen, Lageenergie ist gleich der Rot.energie.

m*g*l/2 ( l/2, weil der Schwerpunkt des Stabes ja auf der Höhe l/2 liegt)=1/2Jw²

eingesetzt und bekomme v=5,42m/s, rauskommen soll aber 11m/s. Könnt ihr mir erklären was ich anders machen muss?
Hab schon die verschiedensten Sachen ausprobiert komme aber nie auf 11m/s.
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 18. Jul 2005 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht mir fast danach aus, als ob deine Musterlösung falsch ist. Wenn man das Trägheitsmoment eines Stabes um seinen Schwerpunkt benutzt kommt tatsächlich 11 m/s herraus, das wäre aber falsch, man muß schon das Trägheitsmoment um den Rotationspunkt benutzen. Ich denke 5.42 m/s ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik