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Fliehkraftantrieb - Seite 2
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VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3252

Beitrag VeryApe Verfasst am: 27. Apr 2012 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,
stimmt du hast recht, die gesamtbetrachtung bringt hier sogar was.

Auf den Gesamtschwerpunkt ist durch FB kein Drehmoment möglich,

(bezogen auf horizontale Richtung -vertikale Drehachse)
und da bei Kreisel plus Stange jeweils der translatorische Drehimpuls und der Eigendrehimpuls den selben Drehsinn haben auf den Gesamtschwerpunkt bezogen ebenso bei der Scheibe, lässt sich das ganze ohne Drehmoment auf den Gesamtschwerpunkt nicht stoppen.

Es gibt aber auch Fälle wo sich Eigendrehimpuls und translatorischer DrehImpuls der TeilObjekte auf den Gesamtschwerpunkt aufheben, da kann man dann ganz schön einfahren auf die schnelle.
raedv



Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 14

Beitrag raedv Verfasst am: 30. Apr 2012 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

@veryape
Zitat von Skizze 2:
Bei rotierendem Kreisel rückt der Schwerpunkt mehr ins Zentrum....
vom Wagen.

Kommentar:
Der Schwerpunkt rückt genau ins Zentrum, bzw zum Stützpunkt der Achse.

siehe Versuch: Kreisel am Faden/Seil
es muß der Schwerpunkt am Aufhänge/Stütz-Punkt liegen da sonst der Kreisel nach unten fallen würde.
Tombasti



Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 1

Beitrag Tombasti Verfasst am: 12. Jul 2012 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es damit?

[/img]



Fliehkraftantrieb Vimanna antrieb Replikation.jpg
 Beschreibung:
fleihkraftantrieb nach vimana video

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