RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fliehkraftantrieb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Henneshansi



Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 2
Wohnort: bis 1.4.08: Kirchbichl/Tirol

Beitrag Henneshansi Verfasst am: 03. März 2008 15:31    Titel: Fliehkraftantrieb Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte mit jemandem korrespondieren, den ebenso wie mich Fliehkraftantriebe interessieren.
Ich bin schon etwas älter, daher kann ich sagen, ich befasse mich bereits seit Jahrzehnten mit dieser Thematik.
Allen Behauptungen zum Trotz bleibe ich immer wieder daran hängen und bin der Meinung, daß die Schwerkraft mit Fliehkraft und Magnetismus übertönt, oder wenn man so will "überlistet" werden kann.
Warum soll es nicht möglich sein, daß man eine Unwucht erzeugen kann, die in eine Richtung weist...
Mit wen kann ich in ein solches Thema hineinsteigern ?
Wer macht mit ?
Meldet Euch bitte !
Ich bin der Henneshansi
(auch bei skype)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit "Schwerkraft überlisten" meinst, dass die Fliehkraft auf eine Achterbahn im Looping der Schwerkraft entgegenwirkt und verhindert, dass sie runterfällt, oder dass man mit einem Magneten einen Kleiderbügel am herunterfallen hindert kann, weil der Kleiderbügel vom Magneten angezogen wird, dann kann man die Schwerkraft natürlich "überlisten".

So ein Überlisten geht aber dann genausogut, wenn ich statt dem Magneten eine Garderobenstange nehme, die zieht auch am Kleiderbügel nach oben, so dass der nicht runterfällt, wenn er dranhängt.

Wenn du allerdings vermuten oder glauben solltest, dass man mit Fliehkraft oder mit Magneten einen Antrieb realisieren könnte, der "Energie umsonst" liefert, dann möchte ich dich schnell aus diesem Thema "heraussteigern", denn so ein Antrieb lässt sich nicht einmal mit solch grundlegenden physikalischen Erkenntnissen wie dem Energieerhaltungssatz und dem Impulserhaltungssatz vereinbaren.
Rudolf H.



Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 26

Beitrag Rudolf H. Verfasst am: 27. Jan 2011 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zu viel Wissen blockiert die Fantasie.
Die größten Erfindungen wurden von Menschen gemacht die keine Ahnung hatten.
Gruß Rudolf
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 27. Jan 2011 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre zwar sehr schön wenn so etwas funktionieren würde,doch in der wissenschaft ist es immer gut wenn man auf den erkenntnissen seiner vorgänger aufbaut.
Allerdings muss ich sagen,so etwas wäre auch sehr schlecht, weil dann die gesamte physik in sich zusammenbrechen würde Augenzwinkern
Rudolf H.



Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 26

Beitrag Rudolf H. Verfasst am: 27. Jan 2011 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich eine Idee habe versuche ich sie immer auch umzusetzen, erst das überzeugt mich. Solche verrückten Konstruktionen sollte man echt in eine Datenbank aufnehmen, ich habe auch schon einmal so was ähnliches im Internet gefunden. Es gibt auch Patente, und sogar ein Europa Patent, was ein schweine Geld kostet.
https://data.epo.org/publication-server/pdf-document?cc=EP&pn=0952338&ki=A1
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Jan 2011 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf H. hat Folgendes geschrieben:
Die größten Erfindungen wurden von Menschen gemacht die keine Ahnung hatten.

Was interessiert Dich eigentlich Physik? smile
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 27. Jan 2011 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Henneshansi:
In welchem Bezugssystem gibt es denn überhaupt eine Fliehkraft?
Was ist denn eigentlich die Fliehkraft?
Rudolf H.



Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 26

Beitrag Rudolf H. Verfasst am: 27. Jan 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was interessiert Dich eigentlich Physik?

Mich fasziniert Physik, aber nicht die Formeln mit dem man jeden Vorgang erklären kann. Es gibt bestimmt Dinge, von denen wir keine Ahnung haben, die meist bei Experimenten in Erscheinung treten, nach denen man eigentlich nicht gesucht hatte. Man sollte nicht davon ausgehen dass hier und jetzt Schluss ist.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Jan 2011 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf H. hat Folgendes geschrieben:
Zu viel Wissen blockiert die Fantasie.


Umgekehrt scheint das auch zu gelten.

Rudolf H. hat Folgendes geschrieben:
Die größten Erfindungen wurden von Menschen gemacht die keine Ahnung hatten.


Das kommt wohl darauf an, woran man die Größe einer Erfindung misst. Zähle doch mal ein paar der Deiner Meinung nach größten Erfindungen auf, damit wir obige Aussage an konkreten Beispielen prüfen können.
Rudolf H.



Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 26

Beitrag Rudolf H. Verfasst am: 27. Jan 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dampfmaschine den Ottomotor.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Jan 2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf H. hat Folgendes geschrieben:
Die Dampfmaschine den Ottomotor.


Die Erfinder waren alles andere als ahnungslos. Auf den für die Dampfmaschine relevanten Fachgebieten war Denis Papin beispielsweise einer der führenden Experten seiner Zeit. James Watt und Nicolaus Otto haben sich die notwendigen Kenntnisse für die jeweiligen Erfindungen ganz gezielt und teilweise autodidaktisch angeeignet. Laut Wikipedia hat James Watt sogar extra Deutsch gelernt, um deutsche Schriften zur Wärmetheorie zu lesen. Diese Beispiele sprechen also eher gegen Deine Behauptung.
Rudolf H.



Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 26

Beitrag Rudolf H. Verfasst am: 27. Jan 2011 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es waren Autodidakten die ein Ziel verfolgt haben und keine Studierten. Du solltest den Artikel bei wiki richtig lesen. James Watt war ein Handwerker er erhielt den Auftrag, eine Dampfmaschine nach der Bauart von Thomas Newcomen zu reparieren. Thomas Newcomen war Schmied und Eisenwarenhändler.
Otto war Sohn eines Bauern, sein Vater hatte auch die Posthalterei des Ortes. Er durchlief eine Lehre als Kaufmann und verdiente seinen Lebensunterhalt nach seiner Lehrzeit als Handlungsgehilfe in den Städten Frankfurt am Main und in Köln.
Als Autodidakt absolvierte er nie ein Hochschulstudium, erhielt aber später die Ehrendoktorwürde.
Zitat Wiki.
Aber es geht hier um Fliehkraft.

Man sollte sich mal den Beitrag von inf auf Seite 2 rein ziehen, der schreibt von Versuchen im dritten Reich von denen habe ich noch nie gehört.
http://www.physikerboard.de/lhtopic,1178,0,asc,ufo,15.html
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Jan 2011 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf H. hat Folgendes geschrieben:
Es waren Autodidakten die ein Ziel verfolgt haben und keine Studierten.


Davon abgesehen, dass Papin nicht nur studiert, sondern sogar Direktor an einer Universität war, muss man nicht unbedingt studieren um zu wissen, was man tut. Man kann sich Wissen auch auf andere Weise aneignen - auch als Autodidakt. Deine Behauptung, sie hätten etwas erfunden ohne Ahnung zu haben, ist offensichtlich falsch. Versuch' lieber Dir das notwendige Grundwissen anzueignen, anstatt Deine Energie auf Ausreden zu verschwenden, es nicht zu tun.
Rudolf H.



Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 26

Beitrag Rudolf H. Verfasst am: 27. Jan 2011 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du außer Schulmeisterei eigentlich noch was anderes zu sagen?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 29. Jan 2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Ziel zu verfolgen ist genauso wenig sinnvoll wie probieren durch Wände zu gehen, oder zu versuchen die Gedanken eines anderen zu lesen. Die Wissenschaft beruht auf einfachen überprüften Axiomen die immer und immer wieder tag täglich bestätigt werden.

Wie zum Beispiel das die Schwerkraft dinge zu Boden fliegen lässt und niemals nach oben, darauf kannsd du einen lassen.

Genauso ist es mit den Newton Axiomen, darauf kannsd du ebenfalls einen lassen, die bestätigen sich millionenfach tag täglich.

Ein Fliehkraftantrieb würde den Newton Axiomen widersprechen, insbesondere den 3 Axiom den Wechselwirkungsgesetz der Kräfte was die Impulserhaltung im abgeschlossenen System beschreibt.

Aber ich verstehe sehr gut die Denkrichtung die zu einem solchen Ansatz führen, die leider durch einen mangelndes Verständnis der Mechanik zustande kommen.

Insbesondere weil viele das 3 Axiom nicht verstehen.
Es ist auch wirklich schwer zu realisieren, wenn man auf der Erde steht dinge bewegt oder Dinge wie ein auto sieht das beschleunigt und nie dazu eine Gegenbewegung sieht, weil das reactio eigentlich auf die Erde wirkt und die Gegenbewegung der Erde im Alltag durch die hohe Masse nicht realisiert wird. Es gibt aber viele Experimente wo man das durchaus klarmachen kann, das es so ist wie es ist.,

Vielleicht könntest du mal deinen Grundansatz beschreiben und wir erklären dir einfach warum es nicht funktionieren kann.

Du mußt immer bedenken wenn ein Antrieb eine Kraft erzeugt dann gibt es immer ein reactio eine Kraft genau in die andere Richtung, wenn diese aufs selbe Objekt wirken kannsd du maximal eine Drehung erreichen und kommst nicht von der Stelle. Man muß also schauen das die reactio Kraft nicht aufs selbe Objekt wirkt, das geht aber nur zwangsläufig wenn man Masse zurücklässt.

Man muß bedenken von nichts kommt nichts. Wenn einer was erhält muß der andere was abgeben (3.Axiom). Beim Fliehkraftantrieb, würde man aber nur etwas hinzugeben, wer verliert aber dann etwas?
so funktioniert es leider nicht, und das ist so sicher wie der tod.

um Missverständnisse zu vermeiden, Hier gehts nicht um Energie , hier gehts einfach um die Grundgesetze des Impulses Masse mal Geschwindigkeit.
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 29. Jan 2011 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

So sehr ich deinen aussagen zustimme, muss ich leider bemerken, dass das 3.newton´sche gesetz nur in der statik gilt.Zwar ist es näherungsweise richtig, doch da kräfte zeit brauchen um von teilchen zu teilchen zu gelangen ist es schlicht und ergreifend falsch.(wenn auch brilliant falsch Big Laugh )
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 29. Jan 2011 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

actio und reactio ereignet sich am selben lokalen Punkt und hat überhaupt nichts mit Statik oder Dynamik zu tun. Es beschreibt wie Kräfte auftreten.

Überdies finde ich du solltest bei der Klassik bleiben, die reicht völlig aus um den Sachverhalt zu beschreiben.
Ich meine man kann sich gern damit beschäftigen, man könnte aber ohne sich in nachhinein über die verschwendete Zeit zu ärgern, gerne mit sinnvolleren Dingen beschäftigen.
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 29. Jan 2011 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mich hier auf keine Diskusion über newton´sche gesetze einlassen,(das ist ja auch nicht das thema dieses beitrages)
aber da es (auch in der) in der klassischen Mechanik newtons zwei teilchen verboten ist am selben punkt(!) zu sein, müssen kräfte auch (zugegebenermaßen sehr kleine ) strecken zurücklegen um zu wirken.
Zudem ist das 3.newtonsche axiom zur beschreibung der bewegungen überflüssig, es genügt die kraft am ort des teilchens zu jeder zeit zu kennen um seine zukunft vorherzusagen.

man entschuldige bitte den leicht überflüssigen beitrag von mir
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 29. Jan 2011 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zudem ist das 3.newtonsche axiom zur beschreibung der bewegungen überflüssig, es genügt die kraft am ort des teilchens zu jeder zeit zu kennen um seine zukunft vorherzusagen.


Hier geht es aber nicht um ein Teilchen,sondern es ist genau der Punkt hier das komplettSystem zu betrachten.
Beim Fliehkraftantrieb nimmt man gern die Unwucht her und glaubt damit das ganze Objekt durch die Unwucht (Fliehkraft) samt Antrieb wegkatapultieren zu können, weil man auf das 3 Axiom vergisst.

Deswegen ist es gerade hier der springende Punkt.
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 29. Jan 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nicht sagen, dass fliehkraftantrieb funktioniert...
Rudolf H.



Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 26

Beitrag Rudolf H. Verfasst am: 30. Jan 2011 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Sammelsurium
http://www.hp-gramatke.de/perpetuum/index.htm
Und hier eine Europapatentanmeldung eines Fließkraftmotors, was der herkömmlichen Meinung widerspricht, unsinnige Erfindungen nicht patentieren zu können.
http://www.physikerboard.de/htopic,7126,fliehkraftantrieb+realit%E4t+sch%F6ne+idee.html

Unter der Veröffentlichungsnummer. DE 3438160 A1 beim Deutschen Patentamt noch ein Fliehkraftantrieb. Mit dem Link geht es zur Rechercheseite des Deutschen Patentamtes bitte die Nummer dort eingeben. Beim anklick der PDF Datei besteht oben Rechts auf der Seite die Möglichkeit das Volldokument, mit Zeichnung zu laden.
http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=main&content=recherche&action=einsteiger
Diese Idee hatte ich auch mal vor Jahren und sie auch gebaut. Als Rüttler für den Straßenbau könnte man es verwenden. Ich habe den provisorischen Aufbau noch immer. Hier dazu eine Animation von mir, das dem Patent DE 3438160 A1 entspricht.
http://video.google.com/videoplay?docid=-2330876771480079854#


Zuletzt bearbeitet von Rudolf H. am 02. Feb 2011 10:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jan 2011 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht in jedem Patentamt sitzt, wie damals in Bern, ein schlechtbezahlter Experte dritter Klasse...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik