RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik -Schönheit entdecken?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 24. März 2012 18:16    Titel: Physik -Schönheit entdecken? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich ob die Schönheit der Natur Hand in Hand mit der Physik geht? Ist es bei euch auch so, desto tiefer ihr in die Materie eindringt desto mehr nehmt ihr die Natur bewusst war und seht Dinge, die vorher nicht aufgefallen sind?

Kann man darauß folgern das physikalisches Verständnis einen Menschen bewusster für die Vielfalt wie auch die Poesie der Natur einen klar und deutlich macht?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen! smile
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 24. März 2012 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also, dass du die Welt anders wahrnimmst, wenn du ein größeres physikalisches Verständnis hast ist sicherlich richtig, denn du erkennst ja
die physikalischen Theorien, die du gelernt hast, in realen Vorgängen wieder und ohne die Theorien zu kennen würdest du Sie ja nicht wiedererkennen.

Ob man diese veränderte Weltanschauung mit Erkennen von Schönheit und Poesie gleichsetzt ist sicherlich was sehr persönliches und hängt auch mit der eigenen Vorstellung von Schönheit zusammen. Viele berühmte Physiker haben aber wie du angegeben, dass Sie an der Schönheit der Natur interessiert sind, nur sind wie gesagt deren Vorstellungen von Schönheit sicher auch unterschiedlich gewesen.

Es kommt dann sicher auch drauf an in welchem Bereich du Physik lernst, ich habe gehört, dass in der theoretischen Physik viel auf Symmetrie und verschiedenen Arten von Symmetrie basiert (selbst habe ich T.Ph erst im nächsten Semester) und oft wird Symmetrie ja auch mit Schönheit assoziiert, nur um mal ein Beispiel zu nennen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic