RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Signalgeschwindigkeit über/unter Wasser [Verstehe diese...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Jul 2005 14:28    Titel: Signalgeschwindigkeit über/unter Wasser [Verstehe diese... Antworten mit Zitat

Ein Schiff empfängt von einer Küstenstation bei Windstille das Unterwassersignal 4,5 s früher als das gleichzeitig ausgesandte Luftschallsignal. Wie weit ist das Schiff von der Station entfernt?
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 11. Jul 2005 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Stell doch mal Gleichungen auf für die Zeiten, die die einzelnen Schallsignale brauchen. (Tipp: )
Und dann bilde die Differenz und setze sie gleich 4,5s, weil das eine Signal halt 4,5s früher ankommt.
Dann musst du noch die Schallgeschwindigkeiten in Luft und Wasser nachschlagen und du kannst nach s auflösen und es ausrechnen.

PS: Wenn du schreibst, was du an der Aufgabe nicht verstehst, dann könnte man dir direkt gezielt helfen! Und ein Topic, dass auf den Inhalt schließen lässt wäre auch sinnvoller gewesen.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Jul 2005 15:23    Titel: Geometrische Optik Antworten mit Zitat

Sorry bin ganz neu hier und ziemlich verzweifelt!

Erstmal super lieben dank für den ansatz aber das klappt alles nicht so ganz.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 11. Jul 2005 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Küstnstation "fliegen" zur selben Zeit zwei Schallsignale los. Eins über Wasser und eins unter Wasser. Die Schallgeschwindigkeiten kannst du in deiner Formelsammlung nach gucken. Da stellst du fest, dass der Schall in Wasser schneller ist als in Luft.
Das Schallsignal im Wasser kommt also früher an, als das Schallsignal in Luft. Diese Zeitdifferenz hast du aber gegeben, das sind die 4,5s.
Das Schallsignal in Luft ist also 4,5s früher da als das in Wasser:

So, die Zeiten bekommst du jeweils über , wobei s die Strecke ist, die die Schallsignale bis zum Schiff überwinden müssen, also:

und

Ist dir klar, warum?

So und das kannst du nun beides in die erste Gleichung einsetzen. Dann musst du noch nach s umformen und die Werte einsetzen.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Jul 2005 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen dank!

Ich hoffe ich bekomme jetzt eine lösung raus die stimmt.

nochmal danke!
neuer gast
Gast





Beitrag neuer gast Verfasst am: 29. Dez 2005 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

selbes probs...
Hilfe
finde zwar alles was navajo geschrieben hat super verständlich aber irgendwo fehlt mir ein teilchen im puzzle traurig

das die strecke identisch bleibt ist auch logan

dann hab ich mal gerechnet was die 4,5 im wasser und in der luft ausmachen würden das sind laut meinem buch (v in wasser 1450 m/s; in der luft 340 m/s; in meiner formelsammlung komplett andere werte aber wir sollen uns ja die aus dem buch vorknüpfen also habe ich)
4,5 s * 1450 m/s = 6525 m im Wasser
4,5 s * 340 m/s = 1530 m in der Luft
daraus würde eine dif an 4995 m entstehen falls das was damit zu tun hat...

die Luft würde für die selbe Strecke (6525 m) 19,19 s benötigen, für 4995 m hingegen 14,69 s was auch ne dif von 4,5 s ergeben würde die kann aber ja nicht stimmen da t luft - t wasser ja 4,5 ergeben soll

was mache ich bitte verkehrt? wer kann mir helfen?
nochmal ich
Gast





Beitrag nochmal ich Verfasst am: 29. Dez 2005 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

1450 m/s / 340 m/s = 4,26 s

4,5 s + 4,26 s = 8,76 s

Sollt das so stimmen wäre tWasser 4,26 s und tLuft 8,76 s



Das könnte man dann wiederum einsetzen:

s = 340 m/s * 8,76 s = 2978,4 m

s = 1450 m/s * 4,26 s = 6177 m

aber da s ja gleich sein muss kann es nicht stimmen

Wenn ich jetzt davon ausgehe das innerhalb von 4,265 s Luftweg der Schall im Wasser dazu nur 1 s benötigt (da 4,265 s * 340 m/s = 1450,1 m) nützt mir das scheins auch nicht viel.

Ihr seht ich drehe mich im Kreis… und überall wo ich denke ich hätte einen neuen Ansatzpunkt, verläuft dieser wieder im Sand…

Hilfe
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. Dez 2005 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, lies' Dir doch nochmal die Aufgabe in Ruhe durch:
Es wird gleichzeitig ein Signal im Wasser wie auch in der Luft ausgesandt. Die Schallgeschwindigkeit im Wasser ist jetzt aber größer als die in der Luft. Deshalb trifft das Signal, das durch das Wasser ging früher ein.
1. Was läuft also genau ab: Zum einem bestimmten Zeitpunkt t=0 werden von der Station 2 Signale in Wasser und Luft ausgesendet.
2. Zum Zeitpunkt kommt das Signal durch das Wasser beim Schiff an.
3. Zum Zeitpunkt kommt das Signal durch die Luft beim Schiff an.

In der Aufgabe ist jetzt gegeben, dass
Das ist es, was in der Aufgabe steht.
mit den Formeln:
und

Ist doch dann schon alles klar, oder?

Das dann noch nach s auflösen.

Gruß
Marco
gast new
Gast





Beitrag gast new Verfasst am: 02. März 2006 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
aber wie kann ich das jetzt nach s auflösen, wenn:

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. März 2006 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach beide Seiten durch



teilen.
gast new again
Gast





Beitrag gast new again Verfasst am: 06. März 2006 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank!
ich bekomme da jetzt ne irrationale zahl raus die ich runden muss nämlich:

1998,648...... m

ist das richtig so?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. März 2006 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

gast new again hat Folgendes geschrieben:
ich bekomme da jetzt ne irrationale zahl raus die ich runden muss nämlich:

1998,648...... m

ist das richtig so?

Ein Mathematiker würde sagen, das ist aber keine irrationale Zahl, die da rauskommt, sondern eine rationale.

Mein Taschenrechner sagt: Ja, die Zahl stimmt.

Und der Physiker sagt, stimmt, da muss man runden, das muss man ja sowieso fast immer, wenn man was physikalisches ausrechnet.
In diesem Fall heißt das Ergebnis also: 2000 m, denn genauer als auf zwei geltende Ziffern hast du die Anfangswerte, die du reinsteckst, ja auch nicht gekannt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik