RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
transformator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sophie s.
Gast





Beitrag sophie s. Verfasst am: 06. Jul 2005 15:30    Titel: transformator Antworten mit Zitat

hey, ich bin grad mit einer frage beschäftigt, könnt ihr mir da helfen?

Frage: Wann leuchtet ein Lämpchen auf, dass man an die Sekundärwicklung eines Transformators angeschlossen hat, wenn man ihn an der Primärspule mit einer Gleichstromquelle (Batterie) betreibt?
Warum ist das so?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 06. Jul 2005 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Gleichstrom leuchtet dieses Lämpchen nur einmal auf!

Folgende Erklärung: Bei einschalten des Stroms entsteht ein Magnetfeld der Primärspule. Durch Änderung des Magnetfeldes (ist ja grad erst entstanden) wird eine Spannung in die Sekundärspule induziert. Bei Wechselspannung wird ständig Spannung durch ein sich ständig änderndes Magnetfeld induziert (klar, weil Wechselstrom ja seine Richtung ändert). Na ja, bei Gleichstrom passiert das eben nur bei anschalten (ich glaube auch beim ausschalten, da bin ich mir aber nicht sicher! wer ist experte? Big Laugh)

Liebe Grüße,
Ariane

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
alpha centauri



Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 68
Wohnort: LPZ

Beitrag alpha centauri Verfasst am: 07. Jul 2005 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi ari

Ja, auch beim Ausschalten wird eine Spannung induziert.
Denn es entsteht auch hier eine Spannungsänderung, von U max nach U 0.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik