RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elastischer Stoß + Aufgabe.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
friedenstaube
Gast





Beitrag friedenstaube Verfasst am: 04. Jul 2005 17:22    Titel: elastischer Stoß + Aufgabe. Antworten mit Zitat

Hallo

Eine 250g Kugel stößt mit 2m/s elastisch auf eine ruhende 100g Kugel.
Wie sind die Geschwindigkeiten nach dem Stoß?

Muss ich hier wieder auf die positive Richtung achten? oder ist das Wurst; aber im Ergebnis gibt es keine negative Zahl/ Geschwindigkeit, heißt das dann, dass beide z.B. nach rechts gehen?.


Ich hab für
v1= 0,86 m/s und für v2= 2,85 m/s .

Stimmt das ISA?.

Kann das sein, da v2 größer als Anfangsgeschwindigkeit von v1 ist?.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 04. Jul 2005 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest was den Impuls angeht stimmt dein Ergebnis schonmal. Bei der Energie ist eine ziemlich kleine Abweichung drin, die ich mal auf Rundungsfehler schiebe. Ansonsten stimmts wohl. Und zu v2>>v1: die zweite Masse ist auch wesentlich kleiner.
_________________
Nunc est bibendum! Prost
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Jul 2005 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab doch einen rechenfehler.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Jul 2005 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

es muss eine geschwindigkeit negativ sein, weil durch den stoß die schwere Kugel ein weng nach links und die leichtere Kugel nach rechts.

stimmt doch oder?. .
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 04. Jul 2005 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

nö, dann müsste die leichtere wesentlich schneller sein. Und das kriegst du mit der Energie nie vereinbart. Dein Ergebnis stimmt so schon.
_________________
Nunc est bibendum! Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik