RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prof. Harald Lesch - Umfrage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Prof. Harald Lesch ist ein ..
Medienmanipulierter Möchtegernphysikguru
10%
 10%  [ 1 ]
Seriöser Wissenschaftler mit guten Ansätzen der etwas von seiner Bahn abgekekommen ist
20%
 20%  [ 2 ]
Hochgradiger Astrophysiker, der die Medien als Werkzeug benutzt, um der Allgemeinheit aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit zu helfen
70%
 70%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
Phantasie>Wissen



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 18
Wohnort: München / Chiemsee

Beitrag Phantasie>Wissen Verfasst am: 21. Feb 2012 12:38    Titel: Prof. Harald Lesch - Umfrage Antworten mit Zitat

Aufgrund dessen, dass man unter nahezu sämtlichen aktuellen Videos von
Harald Lesch mehrseitige Diskussionen (wenn man das so nennen darf) vorfindet, ob dieser Mann nun was taugt oder nicht, würde es mich einfach mal interessieren wie ihr das so seht?

_________________
Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.

Albert Einstein
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 21. Feb 2012 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

kenn ich nicht gabs leider nicht als Antwort...

muss man den kennen?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 21. Feb 2012 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einzig wahre Antwort fehlt:
Hervorragender Professor mit einer Leidenschaft für die Lehre.
Ich denke, 3. kommt dem am nächsten --> also KLICK!!
Phantasie>Wissen



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 18
Wohnort: München / Chiemsee

Beitrag Phantasie>Wissen Verfasst am: 21. Feb 2012 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

T.rak92 hat Folgendes geschrieben:
kenn ich nicht gabs leider nicht als Antwort...

muss man den kennen?


müssen nicht - Prof. an der LMU München für Astrophysik[hab ihn in der langen Nacht live erlebt] und Moderator etlicher Wissenschaftsserien (unter anderem Alpha Centauri)

_________________
Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.

Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Phantasie>Wissen am 21. Feb 2012 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 21. Feb 2012 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

@T.rak92:
Er ist insb. bekannt durch Alpha Centauri; das ist ne alte Sendung, die sich mit physikalischen Fragen beschäftigt. Vielleicht kennst du Ranga Yogeshwar mit Quarks & Co - so ähnlich, nur auf Physik und Theorie ausgerichtet. Zusätzlich hat er dann letztens eine Serie eher zur Philosophie gemacht.

@Frage:
Bei Lesch ist der Punkt zweierlei: Einerseits IST er anerkannter Hochschullehrer (LMU, associate professor; Fachbereich Astrophysik). Ich weiß nicht, wie viel er noch selbst forscht, allerdings ist er wohl noch an Hauptseminaren, Masterarbeiten, etc. beteiligt, d.h.: Er weiß, wovon er redet.
Zur absolut obersten Weltspitze der astrophysikalischen theoretischen Physik gehört er aber vermutlich (ist nicht mein Fachbereich!) nicht oder nicht mehr - dazu wendet er zu viel Zeit für andere Dinge auf - aber darum geht's ihm ja überhaupt nicht und das ist ja für seine Videos und für seine Lehre irrelevant.
Andererseits ist Lesch auch Hochschullehrer für Philosophie (an der HS für Philosophie) und engagiert sich deshalb nicht nur im Bereich Physik/Astrophysik, sondern gerne auch im Bereich Philosophie (Leschs Kosmos) - und ich vermute, dass der ein oder andere damit seine Probleme hat. Physik und Philosophie haben ein nicht immer ganz einfaches Verhältnis - insbesondere weil es Gebiete gibt, wo sie sich streifen.

Wenn er über Philosophie redet, dann darf man daher - wie bei allen Philosophen - nicht jedes Wort für die absolute Wahrheit nehmen und sich dann ärgern, dass es in den eigenen Augen nicht stimmt, sondern man muss das vielmehr als Denkanstoß nehmen.

Ansonsten stimme ich wohl Chillosaurus zu.

Gruß
MI
ravektor



Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag ravektor Verfasst am: 21. Feb 2012 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

also an der universität des saarlandes hat harald lesch letztes jahr einen super gastvortrag im physikalischen kolloquium über sein forschungsgebiet gehalten. der war auch explizit für physiker ausgelegt, also formellastig, aber trotzdem unglaublich anschaulich. in der selben woche hat er auch in der philosophie hier referiert. ich mag den mann :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic