RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Teilgebiete der Physik - Umfrage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 12. Aug 2008 17:21    Titel: Die Teilgebiete der Physik - Umfrage Antworten mit Zitat

Hallo,
hier ist eine Umfrage über folgendes:
Wie schwer findet ihr folgende Teilgebiete der Physik:
- Klassische Mechanik
- Elektrodynamik und Elektrizität
- Thermodynamik
- Statistische Physik
- Quantenphysik
- Relativitätstheorie
- Optik
- moderne Physik wie z.B. Plasmaphysik oder Festkörperphysik
Wenn ihr bestimmte Teilgebiete noch nicht kennt, könnt ihr sie ruhig auslassen. Ihr beantwortet einfach, was für euch am schwersten, und was am leichtesten ist; und was so etwa im Mittelfeld liegt.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 12. Aug 2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer liegt im Auge des Betrachters. Für den Studenten ist die klassiche Mechanik mit Sicherheit am schwierigsten, weil sie am Anfang ist und man all die Mathematik noch nicht kennt.

Desweiteren kann man behaupten das wer Mechanik ordentlich behandelt hat, auch alles andere packen wird da es mathematisch nichts in der Physik gibt was man nicht auch in der Mechanik findet.

An der Universität hört man oft von höhersemestrigen wie schlimm es doch noch wird, gerade in Quantenmechanik oder statistische Physik. Dies ist aber nur ein Zeichen dafür das diese Studenten von Anfang an nicht fleissig genug waren und auch in der klassischen Mechanik niemals richtig Fuß gefasst haben.

Wenn man sich ansieht wieviele Hunderte Studenten sich einfach nur so durchbringen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen ist dies auch nicht verwunderlich.


Gruß.
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 12. Aug 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich ganz anders. Die allgemeine Mechanik ist konzeptionell klar am einfachsten.

Dass die Quantenmechanik Schwierigkeiten bereitet liegt beinahe schon in ihrer Natur. Sie ist mathematisch anspruchsvoll und konzeptionell sehr... eigenartig.

Vielleicht sagen die Höhersemestrigen, dass die Quantenmechanik anspruchsvoller sei nicht aus dem Grund, dass sie sich nicht genügend mit dem Stoff beschäftigen, sondern eben da sie sich sehr intensiv mit dem Stoff beschäftigen.

Dass alle mathematischen Hilfsmittel bereits in der Mechanik angewendet werden hätte ich gerne belegt.

Die Thermodynamik ist mathematisch eher einfach.

Mir fiel und fällt aber immer die Elektrodynamik am schwersten.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 12. Aug 2008 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

pfnuesel hat Folgendes geschrieben:


Dass alle mathematischen Hilfsmittel bereits in der Mechanik angewendet werden hätte ich gerne belegt.


Gegefrage: Was gibt es denn in allen anderen Gebieten das man in der klassischen Mechanik nicht findet?
Die LAI-II, ANA I-III, Stochastik I, Numerik I, Topologie I, Differentialgeometrie und Tensoranalysis sind in der Mechanik zu finden.

Was soll noch kommen was es in der Mechanik nicht gibt?
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 12. Aug 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht was ihr in der Analysis oder in der Linearen Algebra hattet, insofern ist die Frage nur schwer zu beantworten, aber da kommt noch eine Menge!

Aber die Aussage lässt sich alleine dadurch widerlegen, dass es noch gar nicht genug Mathematik gibt um die Physik zu verstehen, hingegen gilt die klassische Mechanik als abgeschlossen.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 12. Aug 2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

pfnuesel hat Folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht was ihr in der Analysis oder in der Linearen Algebra hattet, insofern ist die Frage nur schwer zu beantworten


Da das einmal die gleichen Vorlesungen sind wie diejenigen die Mathematik studieren und nicht irgendwelche zusammengeschusterten Mathematik für Physiker und Wissenschaftler Vorlesungen, bei dem man alle 10 Seiten wenn es mal hoch kommt einen Bewis durchführt und da desweiteren in den Grundvorlesungen die Basics eh ziemlich genormt sind ist das ziemlich fraglich nun diese Vorlesungen anzuzweifeln...


pfnuesel hat Folgendes geschrieben:
aber da kommt noch eine Menge!


Beisiele? Eines würde schon reichen...

pfnuesel hat Folgendes geschrieben:

Aber die Aussage lässt sich alleine dadurch widerlegen, dass es noch gar nicht genug Mathematik gibt um die Physik zu verstehen, hingegen gilt die klassische Mechanik als abgeschlossen.



Erstens redest du nun von Forschung während ich von dem bereits erforschten spreche und zweitens was ist denn das für ein Argument? Das noch zukünftiges kommen mag Unbekannt ist?
Die Mechanik ist desweiteren nicht abgeschlossen, gerade im Bereich der nicht-linearen Dynamik gibt es noch ungelöste Probleme.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 12. Aug 2008 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, was ist denn hier los?

Ich finde auch nicht, dass die klassische Mechanik das schwerste Teilgebiet ist. Das war alles noch so nachvollziehbar - nicht immer anschaulich, aber irgendwie leichter zu kapieren.
Dass die klassische Mechanik ein Grundstein für die folgenden Teilgebiete sein soll und vieles leichter fällt, wenn man sich mit der Mechanik richtig befasst hat, stellt niemand in Frage.

Aber das alle, die sich im höheren Semester mal über ein Fach beschweren, einfach zu faul waren in den Jahren vorher, möchte ich doch mal ablehnen, denn auch du, noob, wirst noch das Fach finden, in dem du nicht alles mit deinen Mathekenntnissen erklären kannst.

Zu sagen, die Mechanik ist schwer, weil sie am Anfang steht, macht für mich keinen Sinn.

Und sei mal bitte nicht so abfällig gegenüber den "Mathe für Physiker Vorlesungen". Nicht alle Genies kommen aus Freiburg.
Bei mir steht auch auf jeder Seite ein Beweis - aber ob das jetzt ein Maß für die Qualität der Vorlesung ist, lasse ich einfach offen.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 12. Aug 2008 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:
Hui, was ist denn hier los?


This is Sparta LOL Hammer Willkommen


Gargy hat Folgendes geschrieben:


Und sei mal bitte nicht so abfällig gegenüber den "Mathe für Physiker Vorlesungen". Nicht alle Genies kommen aus Freiburg.
Bei mir steht auch auf jeder Seite ein Beweis - aber ob das jetzt ein Maß für die Qualität der Vorlesung ist, lasse ich einfach offen.


Das ist mir doch klar. Ärgerte mich nur kurz über das Herabreden der Mathematikvorlesungen, die zwar sicherlich etwas weniger Übung bringen als die Mathematik für Physiker Vorlesungen, aber ganz sicher mehr Verständnis für Hintergründe der Mathematik liefern, auch wenn das in der Physik oftmals nicht gebraucht wird, zumindest bis jetzt nicht...


Gargy hat Folgendes geschrieben:

Aber das alle, die sich im höheren Semester mal über ein Fach beschweren, einfach zu faul waren in den Jahren vorher, möchte ich doch mal ablehnen, denn auch du, noob, wirst noch das Fach finden, in dem du nicht alles mit deinen Mathekenntnissen erklären kannst.



Die meisten dich ich kenne jammern aber wegen der Mathematik herum. Hauptsächlich in QM über die Lineare Algebra und da zeigt sich in meinen Augen dieses extrem weitverbreitete "Weg des geringsten Widerstandes" Denken.
Ich rede ja auch nicht von allen, aber von vielen.

Ausserdem spreche ich nicht von dem was man in der Theorie I macht sondern was die Mechanik insgesamt zu bieten hat und das geht ja beiweitem über die Vorlesungen der theoretischen Mechanik hinaus. Wenn ich mich Irre bitte ich darum eines besseren belehrt zu werden.Ich möchte nur ein Beispiel sehen bei dem ein mathematisches Hilfsmittel, nicht der physiklaische Sinn, ich rede rein von den mathematischen Hilfsmitteln nicht auch in der Mechanik zu finden ist. Meines Wissens gibt es da nichts.

Gruß
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 12. Aug 2008 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

noob hat Folgendes geschrieben:
nun diese Vorlesungen anzuzweifeln


Wo habe ich das gemacht?

Ich weiss ja auch nicht was die Mathematiker bei euch machen.

noob hat Folgendes geschrieben:
Erstens redest du nun von Forschung während ich von dem bereits erforschten spreche und zweitens was ist denn das für ein Argument? Das noch zukünftiges kommen mag Unbekannt ist?


Das widerlegt deine These, die sowieso ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist.

noob hat Folgendes geschrieben:
Beisiele? Eines würde schon reichen...


Tja, da müsste ich raten, da ich die allgemeine Mechanik ja auch nicht im Detail kenne. Ich meine aber da nichts von Zopfgruppenstatistik gehört zu haben. Schönes Wort übrigens.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 13. Aug 2008 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

noob hat Folgendes geschrieben:
...
Das ist mir doch klar. Ärgerte mich nur kurz über das Herabreden der Mathematikvorlesungen, die zwar sicherlich etwas weniger Übung bringen als die Mathematik für Physiker Vorlesungen, aber ganz sicher mehr Verständnis für Hintergründe der Mathematik liefern, auch wenn das in der Physik oftmals nicht gebraucht wird, zumindest bis jetzt nicht...

...

Die meisten dich ich kenne jammern aber wegen der Mathematik herum. Hauptsächlich in QM über die Lineare Algebra und da zeigt sich in meinen Augen dieses extrem weitverbreitete "Weg des geringsten Widerstandes" Denken.
Ich rede ja auch nicht von allen, aber von vielen.


Hm, aber die Lineare Algebra ist - von meinem Standpunkt aus gesehen (da gibt's natürlich auch wieder andere Meinungen) - nicht das schwerste an der Höheren Mathematik, die man in der Physik häufig anwendet. LA taucht doch so oft wieder auf (einfaches Beispiel: Eigenwerte), dass man es schon verstehen muss.

Vielleicht jammern die "älterern" Semester bei euch rum, weil es so krass zu geht bei euch Big Laugh
Im übrigen steht es ja jedem frei, sich ein Buch zu kaufen und selbstständig zu lernen, was man vielleicht aus Bequemlichkeit verpasst hat.

Ich glaube, dass es viele andere Gebiete der Physik gibt, die sich nicht jedem gleich gut erschließen. Elektronik ist ja auch so ein Bespiel - entweder findet man es spannend oder man findet nicht so richtig den Draht.

Ich denke, manch einer ist ganz schnell mit dem Berechnen und kann unmittelbar anwenden, was eben in Mathe gemacht wurde. Und dann gibt es eben auch die, die den Bezug zur Physik nicht herstellen können und froh sind, wenn das Praktikum endlich rum ist.

Was mich wundert, ist, dass du dich über "Cheater" ärgerst, die mit weniger Aufwand (und deswegen vielleicht mit weniger Wissen) durchs Studium kommen. Was ist daran so schlimm? Sie werden dir nie Konkurrenz machen. Ist doch egal, wie gut oder schlecht die anderen sind. Solange du weißt, was du alles kannst und darüber hinaus noch viel lernen willst, dann sind doch die anderen total unwichtig.


noob hat Folgendes geschrieben:

Ich möchte nur ein Beispiel sehen bei dem ein mathematisches Hilfsmittel, nicht der physiklaische Sinn, ich rede rein von den mathematischen Hilfsmitteln nicht auch in der Mechanik zu finden ist. Meines Wissens gibt es da nichts.


Heehee, rein danach müsstest du jetzt aber behaupten, dass Mechanik eben nicht das schwerste Gebiet ist... wenn es von den mathematischen Hilfsmitteln nichts gibt, was nicht schon in der Mechanik mal dran war, dann war es doch scheinbar leicht für dich.

noob hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem spreche ich nicht von dem was man in der Theorie I macht sondern was die Mechanik insgesamt zu bieten hat und das geht ja beiweitem über die Vorlesungen der theoretischen Mechanik hinaus.


Hm, Patrick wollte doch aber eine Meinung zudem, was wir können/wissen. Da für die Vorlesung nicht die komplette Mathematik verstanden sein muss, würde sich deine Antwort dann ja auf Sachen beziehen, die natürlich schwer sind für einen Studenten.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges