RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellen und Schwingungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
*Miep*
Gast





Beitrag *Miep* Verfasst am: 04. Jul 2005 16:38    Titel: Wellen und Schwingungen Antworten mit Zitat

Hallo ihr!

Wir haben zur zeit das Thema (Schwingungen und Wellen) in Physik (11. Klasse Gymnasium). Hilfe

Meine erste Frage:
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer Schwingung und einer Welle und was macht sie harmonisch? (bedeutet harmonisch und periodisch eigentlich das selbe?) Ist eine Schwingung und eine Welle nicht das selbe?

Und die zweite:
Inwiefern unterscheiden sich Transversal- und Longitudinalwelle? (Sowohl in Ausbreitungsrichtung als auch im Aussehen als Welle?)

grübelnd

Ich wäre euch soooo dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Schreibe schon morgen eine Prüfung... Ojeoje traurig
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 04. Jul 2005 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Schwingung bedeutet: Du hast einen Oszillator (z.B. ein Pendel) und das schwingt. Bei einer Welle hast du mehrere Oszillatoren die gekoppelt sind. Der erste wird in Schwingung versetzt, und die anderen schwingen nach und nach mit. Deshalb breitet sich eine Welle aus.
Harmonisch ist eine Schwingung dann, wenn die Rückstellkraft proportional zur Auslenkung ist. Das ist beim Fadenpendel nur bei kleinen Auslenkungen näherungsweise der Fall, beim Federpendel eigentlich immer (sofern man es nicht mit der Auslenkung so übertreibt, dass die Feder kaputt geht). Wann eine Schwingung periodisch ist weiß ich nicht, haben den Begriff nie benutzt.

Dann mit transversalwellen: Bei einer Transversalwelle sind die einzelnen Oszillatoren quer zur Ausbreitungsrichtung der Welle ausgelenkt. Ein typisches Beispiel sind hier Wasserwellen. Bei Longitudinalwellen läuft die Schwingung längs zur Ausbreitungsrichtung ab. Ein Beispiel ist der Schall, oder auch eine Feder, die man auseinanderzieht und wieder zusammendrückt.

_________________
Nunc est bibendum! Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik