RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
reibungsfreier Keil(schiefe Ebene) auf reibungsfreiem Unterg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ebbe



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 6

Beitrag ebbe Verfasst am: 17. Feb 2012 12:00    Titel: reibungsfreier Keil(schiefe Ebene) auf reibungsfreiem Unterg Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr lieben,
Ich schreibe am Montag meine Physikprüfung und bin bei folgender Aufgabe hängengeblieben. Also eigentlich habe ich mit schiefen Ebenen keine Probleme mehr, aber das hier verwirrt mich irgendwie:
Ein Körper der Masse m gleitet reibungsfrei einen Keil der Masse M herunter, welcher wiederrum auf einer reibungsfreien Unterlage liegt.Berechne die Beschleunigung a1 des Keils als Funktion des Winkels alpha und dem Masseverhältnis m/M.

Danke schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüße Ebbe


Meine Ideen:

So einen großen Ansatz habeich garnicht.Ich habe mir eine Skizze gemachtund überlegt, dass die Hangabtriebskraft der kleinen Masse

ist.
Fx habe ich die horizontale Kraft genannt die die kleine Masse ausübt.
Die wäre dann:



Mir ist aufgefallen dass durch Actio=Reactio gelten muss: Ma1+ma=0 aber weiter komme ich leider nicht unglücklich
Ehos



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 23

Beitrag Ehos Verfasst am: 17. Feb 2012 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Normalkraft, welche senkrecht auf die Rutschweg wirkt, lautet bekanntlich . Von dieser Normalkraft wirkt aber nur die Komponente in waagerechte Rutschrichtung des Keils, also insgesamt . (Mach dir mal 'ne Skizze!) Die Trägheitskraft des Keils ist . Gleichsetzen beider waagerechte Kräfte liefert

.

Umstellen nach liefert



Für den Winkel 45° gibt's also maximale Beschleunigung für den Keil, was man sich gut vorstellen kann. Für und (freier Fall) gibt's keine Beschleunigung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik