RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klotz rutscht schiefe Ebene hinunter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. Feb 2012 14:20    Titel: Klotz rutscht schiefe Ebene hinunter Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe hier folgende Aufgabe gerechnet und wollte diese mal hier im Forum absichern lassen.

Ein anfangs ruhender Klotz rutscht eine um 20° geneigte Ebene herunter (Gleitreibungskoefifzient f = 0,1). Wie schnell ist der Klotz
nach 2 s?

Meine Ansatz:







Für die Beschleunigung gilt das zweite newton'sche Axoim.





Für die Geschwindigkeit gilt:





Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 15. Feb 2012 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
Pueggel



Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz

Beitrag Pueggel Verfasst am: 15. Feb 2012 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habs kurz durchgerechnet. Alles was du machst ist richtig. Du kannst nämlich aus der Gleichung



das m rausstreichen. dann erhältst du



was die resultierende Beschleunigung darstellt. Danach kannst du natürlich mit



die Geschwindigkeit ausrechnen.


Bei mir war es offensichtlich, weil ich von Beginn an nur mit Beschleunigungen gerechnet habe. Die Reibungsbeschleunigung z.B. ist dann



die parallele Beschleunigung (ohne Reibung) ist dann



und die gesamte Reibung dann



Das Resultat lautet dann



Gruss, Pueggel
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. Feb 2012 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, habe das gleiche Ergebnis raus. Prost

Danke

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 15. Feb 2012 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

scheint alles ok, aber bei deiner letzten Formel hast du ein m zuviel (formhalber sollte man vor der gleichung den winkel definieren, du kannst nämlich auch mit 70° als Alpha rechnen, und kriegst dann ne etwas andere formel)..
ich hab das gleiche ergebnis raus...
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 15. Feb 2012 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich sagte ja auch formhalber...
und bloß weil irgendwas irgendwie geneigt ist, ist es noch lange nicht ersichtlich welchen winkel alpha nun repräsentiert.

Man sollte sich halt grundsätzlich angewöhnen sowas zu definieren z.B. mit
"sei alpha ...".

edit: grad eben stand da noch ein Beitrag von Pueggel, auf den ist der hier bezogen
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. Feb 2012 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie macht man das denn genau mit dem Winkel definieren?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 15. Feb 2012 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

du würdest wohl sagen:

"sei alpha der Winkel zwischen der Horizontalen und der Ebene, oder eben alternativ zwischen der vertikalen und der Ebene"

du kanns dann auch spezifizieren, indem du sagst zwischen der negativen x-Achse, positiven y-Achse, etc.

Wenn man es ganz genau machen will kann man für die Ebene auch eine Gleichung schreiben, und dann auch spezifizieren von welcher der beiden Geraden (Achse, Ebenengerade) aus der Winkel gemessen wird (man muss halt auch noch bedenken, dass Winkel für gewöhnlich gegen den Uhrzeigersinn gemessen werden, und das es bei Aufgaben mit vektoriellen Größen wichtig ist auch das zu berücksichtigen).

P.S.
@Pueggel: ich find das echt nicht in Ordnung erst einen Beitrag zu schreiben und den dann zu löschen, wenn ich schon geantwortet habe...
Pueggel



Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz

Beitrag Pueggel Verfasst am: 15. Feb 2012 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

T.rak92 hat Folgendes geschrieben:
ich sagte ja auch formhalber...
und bloß weil irgendwas irgendwie geneigt ist, ist es noch lange nicht ersichtlich welchen winkel alpha nun repräsentiert.

Man sollte sich halt grundsätzlich angewöhnen sowas zu definieren z.B. mit
"sei alpha ...".

edit: grad eben stand da noch ein Beitrag von Pueggel, auf den ist der hier bezogen


ja sorry, als ich ihn gelöscht habe, hast du noch nicht geantwortet. Neigungswinkel ist definiert!

http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung#Steigungs-_oder_Neigungswinkel

und alle Physiker wissen, wovon man spricht!
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 15. Feb 2012 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Pueggel
ist schon ok, allerdings hat der Link nichts mit der Aufgabe gemein, da eben keine gerade mit Steigung gegeben ist (und erst recht keine Prozentangabe), und auch wird da kein Winkel Alpha definiert, den man so in der Physik benutzen kann (das ist eben der Unterschied zwischen einem Konzept, und einem Symbol in einer Gleichung, bloss weil bekannt ist was ein Neigungs-/Steigungswinkel ist, heisst es nicht das bekannt ist was der winkel alpha in einer Gleichung ist)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik