RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonne - Kernfusion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
12345
Gast





Beitrag 12345 Verfasst am: 11. Feb 2012 12:04    Titel: Sonne - Kernfusion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo. Ich wollte mal fragen, ob das, was ich jetzt schreibe richtig ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsches gesagt habe!!! Ich habe gelernt, dass in der Sonne eine Kernfusion stattfindet. Genauer gesagt die Proton-Proton Reaktion. Zwei Protonen "stoßen" zusammen und werden durch die Starke Wechsekwirkung aneinander gehalten. Daraufhin enteht aufgrund der Schwachen Wechselwirkung aus einem der Protonen ein Neutron (ein Up-Quark des Proton emmitiert ein positives W-Boson, welches nach extrem kurzer Zeit in ein Positron und ein Elektronneutrino zerfällt. Es enteht ein Deuteron. Dieses fällt sozusagen in einen "Potentialtopf" und dabei wird Bindungsenergie in Form von Gammastrahlung frei bzw. zwei Gammaphotonen. Und diese wechselwirken auf dem Weg nach außen mit anderen Teilchen und verlieren Energie. Nach geraumer Zeit kommen sie an der Oberfläche als (unter anderem) sichtbares licht an. Dieses gelangt zu Erde.

Meine Ideen:
Die Aussagte von Maxwell, dass beschleunigt bewegte Ladungen Licht emmitieren spielt in der Sonne keine Rolle, oder? Es ist die Bindungsenergie, die wir auf der Erde spüren?

P.S. Stimmt das mit der schwachen wechselwirkung, was ich sagte?
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 11. Feb 2012 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo 12345,

falls nicht bekannt, empfehle ich dazu die Lektüre der folgenden zwei Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion
http://de.wikipedia.org/wiki/Proton-Proton-Reaktion
Gruß
12345
Gast





Beitrag 12345 Verfasst am: 11. Feb 2012 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die habe ich bereits gelesen, aber ich wollte wissen, ob das, was ich geschrieben und wiedergegeben habe so korrekt ist! Also, stimmt das so?
Universum333
Gast





Beitrag Universum333 Verfasst am: 11. Feb 2012 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Könnt ihr mir bitte mal sagen, ob das was ich geschrieben hab so richtig ist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik