RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
R C L Gesamtwiederstandberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
taipan
Gast





Beitrag taipan Verfasst am: 30. Jun 2005 15:50    Titel: R C L Gesamtwiederstandberechnung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich soll den Gesamtwiederstandund die Phasenverschiebung berechen
für C=150 *10^-6 F, R=50 Ohm, L=0.2 H, f= 50 Hz
R und L sind Parallel geschaltet und C in Reihe hinter beiden.
Hab auch schon gerechnet weiß nur nicht was ich falsch mache

und zwar

1. Berechnung von Z für R und L da die beiden parallel sind.
1/Z=1/R+1/(i*(2*Pi*50*0.2))

Hab da hinterher nur noch den Realteil über wenn ich den ausrechne komm ich auf 27,84

2. Berechung von Zges= Z + -i*1/(2*Pi*50*150*10^-6)
So jetzt hab ich einen Realteil und einen Immaginärteil
Immaginärteil ist bei mir 21,22

3. Phytagoras sqr(27,84^2+(-21,22)^2)
=35,0051

So das ist aber falsch da das ergebnis 30,8 ohm sein muss.

Wo ist mein Fehler?

Danke im Voraus für eure hilfe!
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 30. Jun 2005 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho taipan
Ich hab mal Pauschal mein Formelbuch aufgeschlagen und da schallt mir dein Fehler auch schon entgegen.
Wenn R und L parallel sind ist die Formel für Z:

(1/Z)²=(1/R)²+(1/XL)²

Ich hoffe du hast auch eine Formelsammlung zu Hause und kannst dort nachschlagen bei den Formeln für die weitere Berechnung.

Sonst frag einfach...
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 30. Jun 2005 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die Formel für R parallell L ist:

Z= (R*i*2Pi*L) / (R+i*2*Pi*L)

und für Zgesamt gilt dann: Zges= Z+ 1/(i*2*Pi*C)

Dieters Formel ist auch richtig,
nur wenn Du komplex rechnen und nach Real- und Imaginärteil trennen willst, kommst Du hiermit glaubich weiter.
Mit den Leitwerten (wie in Deinem ersten Ansatz) würd ich übrigens auch nicht unbedingt rechnen, die verwirren meiner Meinung nach mehr, wenn man zum Schluss auf nen Widerstand kommen will.

Gruß

Frank
taipan
Gast





Beitrag taipan Verfasst am: 30. Jun 2005 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort

ja hab ich gemacht dann ist mein z1=9.88
doch wenn ich damit weiterrechne komme ich immer noch nicht auf das richtige ergebnis

hab dann 9.88+i*(-1/xc)
das ergibt 9.88 + i*21,2207
darauf hab ich dann die formel für die Reihenschaltung genommen also den phytagoras z=sqrt(9.88^2+(-21,2207)^2)

Komm aber trotzdem nicht auf das ergebnis

was mache ich denn noch falsch
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 30. Jun 2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also langsam die Vorgehensweise, vielleicht machst Du einen Fehler beim Rechnen mit komplexen Zahlen :
Den Widerstand nach den obigen Gleichungen berechnen,
dann erweitern, dass alles auf einem Bruchstrich steht,
dann konjugiert komplex erweitern, damit das "i" aus dem Nenner fällt,
dann nach Re und Im trennen.
Ich rechens auch mal und sag Dir, was ich raus hab.


Gruß

Frank
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 30. Jun 2005 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also :
Re(Z)= 271.6 Ohm
Im(Z)= 256.7 Ohm

Die Lösung schick ich als Anhang mit, was bei mir "j" heisst, ist Dein "i", und 2*Pi*f hab ich durch das kleine Omega ersetzt

Gruss

Frank

EDIT : Falls Du die Lösung brauchst, schick mir ne PM mit Deiner EMail Addresse, wenn ich das hier reinstell kann das ja kein Mensch lesen Augenzwinkern
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Jun 2005 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey also dein Ergebnis ist nicht wirklich richtig im skript bei mir steht 30.8 Ohm.
Ich weiß auch nicht
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 30. Jun 2005 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, nachdem ich (bzw mein Mitbewohner) jetzt meine Lösung 3mal korrigiert hab, kommt raus :
Re(Z)= 30,6 Ohm
Im(Z)= 67,8 Ohm

mit Rundungsfehlern wäre das recht nah an Deinen 30,8...

Gruß

Frank
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Jun 2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
aber wo ich denn nu meine Fehler gemacht?
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 30. Jun 2005 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm...
ich glaube ehrlich gesagt inzwischen, wir schreiben heftig aneinander vorbei...

Wenn nach "Z" gefragt ist, verstehe ich das als einen Wirkanteil Re(Z) und einen Blindanteil Im(Z)

Wenn Deine Musterlösung aus dem Skript sagt, dass 30.8 Ohm rauskommen, scheint dort nur der Realteil (der bei mir ja 30,6 Ohm war)gemeint zu sein, also brauchst Du den Krempel mit dem Pythagoras garnicht.

Ich versuch mal, meine Lösung zu vergrössern und sie doch hier reinzustellen, aber ich bezweifle, dass man allzuviel lesen kann.

Gruss

Frank



Schaltung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.03 KB
 Angeschaut:  1406 mal

Schaltung.JPG


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik