RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieviele Elektronen kann man einem großen Atomkern entreißen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Äußere Schale
Gast





Beitrag Äußere Schale Verfasst am: 01. Feb 2012 00:34    Titel: Wieviele Elektronen kann man einem großen Atomkern entreißen Antworten mit Zitat

Die n-te Ionisierungsenergie bestimmt ja die Energiemenge, die notwendig ist, um das n-te Elektron einem Atomkern zu entreißen.

Jetzt wollte ich aber mal wissen, ob es hier eine Grenze bezüglich der Schale gibt, auf dem sich die Elektronen befinden.
Sprich, kann man auch die Elektronen entziehen, die sich NICHT auf der äußeren Schale befinden?

Wäre es also möglich einem Atomkern (z.B. Silizium) sämtliche Elektronen zu entreißen*?


* Natürlich davon ausgehend, daß man die Ionisierungsenergie bereitstellen könnte.
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 01. Feb 2012 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äußere Schale,

in einer Röntgenröhre werden bereits sehr tiefliegende Elektronen aus dem Atom entfernt, was zu einer charakteristischen Röntgenstrahlung führt.

Noch extremere Ionisationsprozesse finden in Teilchenbeschleunigern statt. Dort bezeichnet man die totale Ionisation von Atomkernen als Stripping. Dabei werden dann sämtliche Elektronen vom Atomkern getrennt.
Äußere Schale
Gast





Beitrag Äußere Schale Verfasst am: 01. Feb 2012 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Telefonmann,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik