RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Namensgebung radioaktiver Elemente
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sephni



Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Sephni Verfasst am: 26. Jan 2012 18:47    Titel: Namensgebung radioaktiver Elemente Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich frage mich, wie ein radioaktives Element, z.B. Molybdän-99 entsteht.
Meines Wissens nach bezieht sich der Name eines Elementes ja auf die Ordnungszahl, so haben zum Beispiel Wasserstoff und seine Isotope die Ordnungszahl 1, dennoch alles Wasserstoff.
Laut Wikipedia-Eintrag bezeichnet ein chemisches Element eine Gruppe von Atomen mit derselben Ordnungszahl.
Nun ist aber laut Periodensystem Einsteinium das Element mit der Ordnungszahl 99. Wie kann es jetzt sein, dass das Element Molybdän mit der Ordnungszahl 43, auf einmal 99 Protonen hat und vor allem noch Molybdän heißt?
Das ganze Spiel lässt sich jetzt weiterspielen -> 99-Molybdän zerfällt unter beta--Emission zu 99m-Technetium, das heißt, es wird lediglich ein Elektron emittiert, sonst bleibt alles gleich. Trotzdem erhalte ich ein anderes Element.
Wie kann das sein? Spielt die Elektronenkonfiguration in der Namensgebung der Elemente etwa auch eine Rolle? Für mich eher unwahrscheinlich, da dies ja eher zu Ionisierung führt.
Bliebe außerdem immer noch die Frage wieso das 99-Molybdän nicht Einsteinium heißt.
Beste Grüße und vielen Dank für alle Antworten!
Sebastian

Meine Ideen:
siehe oben...
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 26. Jan 2012 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
damit ist bestimmt die Nukleonenzahl und nicht die Protonenzahl gemeint Augenzwinkern
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenzahl
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 26. Jan 2012 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 99 handelt es sich um die Massenzahl. Eben deshalb, weil es oft Elemente mit derselben Kernladungszahl (= Ordnungszahl), aber verschiedener Massenzahl gibt (diese nennt man Isotope), ist es manchmal angebracht, sie so zu unterscheiden.
"Normaler" Augenzwinkern Kohlenstoff hat z. B. die Massenzahl 12. Man wird "Kohlenstoff-12" deshalb kaum einmal lesen. Der zur Altersbestimmung genutzte radioaktive Kohlenstoff C-14 ist da schon viel bekannter!

(Molybdän mit der Ordnungszahl 42 und der Masse 99 hat 42 Protonen und 57 Neutronen.)
danjo



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 26

Beitrag danjo Verfasst am: 27. Jan 2012 14:41    Titel: Re: Namensgebung radioaktiver Elemente Antworten mit Zitat

Sephni hat Folgendes geschrieben:

Das ganze Spiel lässt sich jetzt weiterspielen -> 99-Molybdän zerfällt unter beta--Emission zu 99m-Technetium, das heißt, es wird lediglich ein Elektron emittiert, sonst bleibt alles gleich. Trotzdem erhalte ich ein anderes Element.
Wie kann das sein? Spielt die Elektronenkonfiguration in der Namensgebung der Elemente etwa auch eine Rolle? Für mich eher unwahrscheinlich, da dies ja eher zu Ionisierung führt.


Schau dir mal an wie der Beta-Zerfall genau funktioniert. Der radioaktive Zerfall eines Isotops ist immer mit einer Änderung im KERN verbunden. Das hat nichts mit der HÜLLE zu tun. ( also auch nicht mit der Elektronenkonfiguration). Das emittierte Elektron stammt NICHT aus der Hülle.

Und wenn du dir den Betazerfall angesehen hast, sollte auch klar sein warum sich die Ordnungszahl (Protonenzahl), und damit das Element, ändert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik