RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie sicher ist ein Atomschutzbunker gegen 10 Mt TNT-äquivale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bringen Bunker noch etwas
Gast





Beitrag Bringen Bunker noch etwas Verfasst am: 26. Jan 2012 05:32    Titel: Wie sicher ist ein Atomschutzbunker gegen 10 Mt TNT-äquivale Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie sicher ein Atomschutzbunker bei einer Explosion einer Wasserstoffbombe mit einer Sprengkraft von 10 Mt TNT-äquivalent in Abhängigkeit zu seiner Tiefe und Entfernung zum Detonationszentrum überhaupt noch ist.

Hier interessiert mich insbesondere die Sicherheit von Atomschutzbunkern wie man sie in Privathäusern bauen und vorfinden kann.


Meines Wissens nach gehört einem ein Privatgrundstück in Deutschland bis zu einer Tiefe von 7 m.
Dementsprechend wäre, so meine Annahme, der Bunker also nicht tiefer als 7 m unter der Erde
Wenn es hier Sonderregelungen gibt, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gehen wir aber mal von einer maximalen Tiefe von 7 m aus.
Für die Innenraumhöhe des Bunkers gehen wir mal von einer Höhe von 2,30 m aus.
D.h. also, daß zwischen dem Beginn der Bunkerdecke und der Erdoberfläche ein Platz von 4,7 m für die Schutzdecke aus Stahlbeton und Erdreich ist.
Weiter gehen wir davon aus, daß zwischen dem Detonationszentrum und dem Haus mit dem Bunker keinerlei Berge im Weg stehen. D.h. außer normale Wohnviertel, Bäume usw. ist das alles Flachland.

Frage:
In welcher Entfernung & Höhe muß eine Wasserstoffbombe mit einer Energie von 10 Mt TNT-äquivalent mindestens explodieren, so daß die Personen im Bunker geschützt bleiben und der Bunker seine Schutzfunktion gegen Strahlung usw. für einige Wochen aufrecht erhalten kann?


Gibt es dazu auch irgendwo im Internet Diagramme und Rechenbeispiele?
Wer möchte, der darf die Wasserstoffbombe auch durch einen Asteroideneinschlag gleicher Energiefreisetzung ersetzen.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 28. Jan 2012 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles sehr schwierig, weil da so viel zu beachten ist... Insgesamt GIBT es einiges an Material (ich habe mal ein paar Minuten gesucht):

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffenexplosion
insbesonder die tabellarische Zusammenfassung. Allerdings sagt das nicht viel aus über die Tiefe des entstehenden Kraters.
Für die Strahlung gibt's da etwas, was dir vermutlich mehr passt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fallout_shelter
Da gibt's jede Menge Graphen über den Protektionsfaktor (der im Text definiert ist). Wenn du das mit den radioaktiven Dosen vergleichst die die Bomben erzeugen (im ersten Artikel) kannst du die Dosis feststellen, die du unter den verschiedenen Umständen abbekommst. Ein paar grundlegende Fakten zur Gefährlichkeit verschiedener Dosen findest du bspw:
http://www.physik.rwth-aachen.de/fileadmin/user_upload/www_physik/Institute/Inst_3B/Lehre/Praktikum/Vorkurs/pooth_strahlenschutz.pdf
Bleibt die Kratertiefe: Reichlich Quellmaterial liefert: http://glasstone.blogspot.com/2009/08/nuclear-cratering-exaggeration-admitted.html und
http://glasstone.blogspot.com/2006/03/samuel-glasstone-and-philip-j-dolan.html
Kurz überflogen würde ich sagen: Über der Erde ist eine Explosion verhältnismäßig harmlos in Sachen Kraterbildung.

Fazit: So ein Bunker könnte tatsächlich einigermaßen Schutz liefern - müsste aber extrem teuer sein. Näheres bitte den Quellen entnehmen.

Gruß
MI
Bunker=sinnlos
Gast





Beitrag Bunker=sinnlos Verfasst am: 24. Mai 2012 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Atomkrieg = länger anhaltende Verstrahlung als du je leben wirst die selbst über Jahrzente kaum abnimmt = sicherer Tot.

Asteroiden Einschlag:Dein Bunker...egal wie stabil du ihn baust löst sich wortwörtlich in Staub auf , er wird von den Schockwellen (wenn man von einem ca. 10km großen Einschlag ausgeht regelrecht unter der Erde zermalmt , dazu kommen noch langanhaltende Erdbeben die die Richter Skala sprengen und der totale Zusammenbruch des Ökosystems , Eiszeit , Anarchie usw....ebenfalls zu 99,99% der sichere Tot.

Tip...verschwende nicht deine Gedanken an sowas sondern lebe.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Mai 2012 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

An solche Diskussionen in Zeiten des kalten Krieges erinnere ich mich. Es gab entsprechende Ausbildungsprogramme. Fazit: Rechtzeitig eine große Flasche guten Schnaps kaltstellen
Krokodi



Anmeldungsdatum: 24.05.2012
Beiträge: 1

Beitrag Krokodi Verfasst am: 24. Mai 2012 16:22    Titel: Impact effects Antworten mit Zitat

Hi,

spiele doch mal damit rum:
http://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEffects/
Auf der Seite ist unten ein Link zu einem pdf, das die dahinter stehenden Formeln erklärt.

Gruß
Krokodi
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Mai 2012 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon irgendwelche survival Dinge, dann vielleicht etwas näherliegendes? Meinetwegen zwei Tage ohne Strom ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik