RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann Flugverkehr die Passatwinde beeinflussen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
helmutspringt



Anmeldungsdatum: 22.11.2018
Beiträge: 2

Beitrag helmutspringt Verfasst am: 22. Nov 2018 11:11    Titel: Kann Flugverkehr die Passatwinde beeinflussen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Abgase führen zu Wasserdampfbildung. Die Luftmassen werden schwerer. Die Corioliskraft treibt die Passatwinde. Die wetterbestimmenden Druckgebiete hängen mit den Passatwinden zusammen. Kann eine Größenabschätzung der Kräfte und Mengen einen Hinweis auf einen Einfluss(erhöhte Trägheit) auf langanhaltendes unverändertes Wettergeschehen wie die diesjährige Dürre geben?

Meine Ideen:
Die Luftmassen werden mit Dreck und Wasserdampf schwerer. Die antreibende Kraft bleibt gleich. Einmal in Bewegung geraten bleibt die Bewegung der Masse länger stabil. Verlagerung wird ein höherer Widerstand entgegengesetzt. Die Druckgebiete werden extremer und unbeweglicher.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Nov 2018 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Chaostheorie: Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien kann einen Tornado in Texas auslösen.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 23. Nov 2018 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht ja auch die Wettervorhersage so schwierig, kleine Differenzen in der Anfangsbedingung, große Auswirkung auf das Resultat.
helmutspringt



Anmeldungsdatum: 22.11.2018
Beiträge: 2

Beitrag helmutspringt Verfasst am: 26. Nov 2018 11:14    Titel: Ganau sagen kann man sicher Nichts Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise zur Komplexität der Frage. Ich scheitere schon bei den Annahmen für eine Massenerhöhung der duch Passatwinde bewegten Luftmassen durch die verstärkten Kondensationskeime und das daran gebundene Wasser. Die Luft ist ja dort oben sehr dünn und leicht. Der Dreck eher schwer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik