RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was passiert in einem Szintillator?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ernst Heinrich Ernesti
Gast





Beitrag Ernst Heinrich Ernesti Verfasst am: 22. Jan 2012 13:08    Titel: Was passiert in einem Szintillator? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll ein Referat über den Szintillationszähler und den Photomultiplier erabeiten und habe ein Verständnisproblem bei den Wechselwirkungen des Gamma-Quants mit dem Natriumjodid-Kristall. In meinem Physikbuch ("Physik Gymnasium Gesamtband Sek2" von Dorn-Bader)steht, das Quant löse einen Compton- oder einen Photoeffekt aus. Bei letzterem werde die gesamte Energie an ein Elektron abgegeben. Nun zu meiner Frage: Was passiert mit diesem Elektron und findet überhaupt ein Photoeffekt statt oder hat mein Buch da einen Fehler? Denn hinter dem NaJ-Kristall sollen ja Quanten auf eine Photokathode treffen, sodas dort Elektronen auslösen werden. Wie gibt also das vom Gamma-Quant ausgelöste Elektron seine Energie wieder als Quant ab?

Meine Ideen:
Die einzige Möglichkeit, auf die ich bisher gekommen bin, ist, dass die Elektronen im NaJ-Kristall wieder durch die Atome abgebremst werden (ähnlich wie an einer Anode in einer Röntgenröhre)und so Quanten abgeben.
Aber das ist nur eine Vermutung und meine Recherche hat bisher noch nichts davon bestätigt.
Vielen Danke im Voraus für die Hilfe.
semoi



Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 82

Beitrag semoi Verfasst am: 03. Feb 2012 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

im Allgemeinen halte ich nicht viel von Wikipedia, aber als Verständnishilfe dient es doch. Was da steht:
Zitat:
Ein Szintillator ist ein Körper, dessen Moleküle beim Durchgang von energiereichen Photonen oder geladenen Teilchen durch Stoßprozesse angeregt werden und die Anregungsenergie in Form von Licht [...] wieder abgeben.

Klar?

Gruß,
Semoi


Zuletzt bearbeitet von semoi am 18. März 2012 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Ernst Heinrich Ernesti
Gast





Beitrag Ernst Heinrich Ernesti Verfasst am: 12. Feb 2012 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe jetzt auch mit meiner Lehrer darüber geredet,scheinbar ist beides Möglich, abhängig davon,welches Material benutzt wird. Außerdem konnte ich mich auf den Photoeffekt beschränken, weil ich den Szintillationszähler nur zum Messen der Energie der Gamma-Quanten betrachten brauchte, da wäre Floureszenz technisch nicht sinnvoll, da dafür spezielle Energieniveaus benötigt werden.
Auf jeden Fall danke für die Antwort^^.
lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik