RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"vertikale Ebene" / "horizontale Achse"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikLernender
Gast





Beitrag PhysikLernender Verfasst am: 17. Jan 2012 17:30    Titel: "vertikale Ebene" / "horizontale Achse" Antworten mit Zitat

Die Frage mag ganz banal klingen, aber wie habe ich mir folgende Anordnung geometrisch vorzustellen:

"Ein Stab rotiert mit der Winkelgeschwindigkeit in der vertikalen Ebene um eine horizontale Achse."

Was ist eine "vertikale Ebene"? Ich nehme mal an, es ist die "Tafelebene" gemeint? Und um eine "horizontale Achse" = mit / gegen Uhrzeigersinn? Also z. B. der Sekundenzeiger einer Uhr?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5499

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Jan 2012 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die horizontale Achse kannst Du Dir als Reckstange vorstellen. Die ist ja horizontal, also parallel zum Erdboden.

Und der Turner, der daran eine Riesenwelle macht, spannt damit eine vertikale Ebene auf. Senkrecht zum Erdboden eben. Das ist der Stab.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik