RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Austrittsarbeit Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Diox



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Diox Verfasst am: 08. Jan 2012 17:17    Titel: Austrittsarbeit Spannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Physiker, hätte eine frage zur Austrittsarbeit
Eine Elektrode wird mit UV-Licht (Lambda = 200nm) bestrahlt. Durch den äußeren Photoeffekt treten Elektronen mit einer Energie von Ekin=2,4*10^-19J aus.

Wie berechnet man die Spannung?

Meine Ideen:
also mir ist bekannt das
Elementarladung e=1,602*10^-19C ist, das Lichtgeschwindigkeit c=2,99*10^8m/s und das das Plancksche Wirkungsquantum h=6,63*10^-34Js.
Die Austrittsarbeit berechnet man über W=(h*c)/lambda - e*U.
könnte man die Spannung über E=U*e berechnen oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich würde dann auf eine Spannung von 1,5V kommen.

Bitte um kleinen Denkanstoss =) Danke
CD
Gast





Beitrag CD Verfasst am: 08. Jan 2012 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

1,5V stimmt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik