RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtelektrischer Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
deepwater Horizon



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 1

Beitrag deepwater Horizon Verfasst am: 29. Dez 2011 14:51    Titel: Lichtelektrischer Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo

wenn man beim Photoeffekt Licht mit höherer Frequenz nimmt und eine Metallplatte bestrahlt und die Fotoelektronen zu einer Elektrode laufen und durch ein Amperemeter nachgewiesen werden, dann nimmt doch auch der Strom zu oder?
Denn das steht so nicht in unserem Physikbuch, aber ich denke, dass Elektronen mit einer größeren kinetischen Energie doch auch einen größeren Strom erzeugen, obwohl die Anzahl ja gleich bleibt(vorausgesetzt die Energie der Photonen übersteigt die Austrittsarbeit oder wie ist das)?

Meine Ideen:
in Frage eingebaut
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 29. Dez 2011 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Strom ist doch Ladung pro Zeit; Wenn gleiche viele Elektronen, die ja eine feste Ladungseinheit tragen) pro Zeit nur mit einer höheren kinetischen Energie ausgeschlagen werden, dann ändert dies nicht den Stromfluss, der durch die Anzahl der Elektronen pro Zeit bestimmt ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik