RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beta Strahlung Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
HomERockt



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 1

Beitrag HomERockt Verfasst am: 27. Dez 2011 20:14    Titel: Beta Strahlung Elektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage zur Beta Strahlung: Wenn ein Atom (z.B. C14) zerfällt ist es ein Beta strahler. Es ensteht ein Flur Isotop. So jetz kommt die frage: Wenn das Neutron zerfällt ensteht ein Proton und ein Elektron (soweit habe ich das verstanden) aber WISO geht das Elektron aus dem Kern, das ergibt ja keinen Sinn da ja das Elektron eigendlich angezogen werden müsste von den Protonen und die Elektronen auf der "Schalen" müssten ja das Elektron(was ausdem Kern rausfliegt) "zwingen" im Kern zu bleiben, da die sich ja abstoßen und die Protonen sie anziehen aber trotzdem fliegen die raus (oder Strahlt.)

Meine Ideen:
Vileicht könnte das Elektron zu schnell zein um angezogen/abgestoßen zu werden
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Dez 2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ersten wird beim Zerfall Energie frei (so wie bei einem angeregten Atom, das ein Photon aussendet), die als kinetische Energie teilweise vom Elektron weggetragen wird. Zum zweiten überwiegt bei den Nukleonen im Atomkern die starke Kernkraft bei weitem die elektrische Abstoßung.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik