RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechnungsbeispiel Raumsonde mit Photonenantrieb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
WiederSpruch
Gast





Beitrag WiederSpruch Verfasst am: 08. Dez 2011 13:12    Titel: Rechnungsbeispiel Raumsonde mit Photonenantrieb Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Physikerboardmitglieder,

versuche soeben innerhalb 6 Tagen 400 Seiten Physik für die externe Maturaprüfung zu verinnerlichen, und verzweifel so eben an folgender Aufgabe im Bereich "Der Impuls der Protonen"

----------------------------------------------------------------------
"Stelle dir eine Raumsonde mit Photonenantireb vor. Der Motor sei ein Laser mit 1 kW Leistung. Welche Schubkraft könnte er erzeugen?"
----------------------------------------------------------------------

Auf der selben Seite in der sich diese Aufgabe befindet sind die Formeln

sowie Impuls der Protonen : gegeben

und ein kleiner Text zum Compton-Effekt, allerdings meiner Meinung nach sehr ungenau beschrieben.

Befürchte für die meisten ist dies eine leichte Übung, ich habe soeben keine vernünftigen Ansätze


mfg
WiederSpruch


Meine Ideen:
lieder nicht vorhanden und etwas verzweifelt
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 08. Dez 2011 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Geben ist die Leistung, gefragt ist die Kraft. Als erste sollte man einen Zusammenhang zwischen Leistung und Kraft suchen.
WiederSpruch
Gast





Beitrag WiederSpruch Verfasst am: 08. Dez 2011 15:20    Titel: Leistung und Krat Antworten mit Zitat



Gesucht -> F = 3,3 * 10 ^-8 N


Mir würden auch schon alle nötigen Formeln reichen, ich brauch einfach eine Aufgabe als Vorbild ..
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 08. Dez 2011 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Für Photonen gilt E=cp und damit

wo
p := Impuls
P := Leistung
ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik