RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Röntgenspektrum (Molybdän Röhre)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lenn Heart
Gast





Beitrag Lenn Heart Verfasst am: 22. Nov 2011 21:23    Titel: Frage zum Röntgenspektrum (Molybdän Röhre) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey

wir haben heute im Praktikum das Spektrum einer Mo.röhre über Bragg Reflexion am LiF Kristall aufgenommen, Standard-Versuch sozusagen.

Nach den charakteristischen K-Linien verläuft das Spektrum ja kontinuierlich weiter, aber viel höher als der vor-dem-Peak-Verlauf suggeriert hätte. Und zwischen den Peaks geht die Intensität auch nicht auf Brems-niveau runter.
Warum?

Hier kann man den Sprung sehr schön sehen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tube_Cu_LiF.PNG&filetimestamp=20060427113304
Wollte man den ersten kontinuierlichen Teil der Kurve mit dem letzten Teil verbinden, sodass die Kurve monoton bleibt, gäbe es Brems-Anteile die deutlich darüber liegen.

Meine Ideen:
Also die Intensität der Wellenlängen, die gerade etwas länger sind als die der Mo_K Übergänge sind höher als erwartet... ich hab ehrlich keine Ahnung =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik