RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buchempfehlung zur Elektrik/ Mechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
prest



Anmeldungsdatum: 17.09.2011
Beiträge: 13

Beitrag prest Verfasst am: 21. Nov 2011 21:18    Titel: Buchempfehlung zur Elektrik/ Mechanik Antworten mit Zitat

Ich würde gerne neben meinem Physik LK ein wenig Elektrik und Mechanik lernen. Gibt es da besondere Bücher, die ihr mir empfehlen könntet, die dafür geeignet sind, noch neben dem Unterricht ein wenig das Verständnis zu verbessern. Ich möchte keine typischen Schulbücher. Im Moment habe ich ein wenig Schwierigkeiten beim Verständnis bei einigen Gedankenexperimenten, die mein Lehrer ab und zu vorstellt. Ich denke bei mir haben sich wohl ein Paar kleine Lücken "eingeschlichen", wäre gut wenn es was zum ausfüllen dieser Lücken gäbe. Ich habe viel Gutes von Feymans Vorlesungen gehört, sind die schon vom Stoff her zu weit für mich? Das ist ja schon fürs Studium oder ist das ok für Abi-Stand? Mit Formelerklärungen und Herleitungen wäre es nicht schlecht, damit ich auch ggf. Aufgaben lösen kann.
Es müssen nicht zwingend Übungsaufgaben vorhanden sein, aber es sollte nicht rein theoretisch erklärend sein, sondern auch ein wenig anhand von Formeln erklärt und praktisch bildend.


Danke im Vorraus.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. Nov 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Feynman Bücher sind sehr gut geschrieben, doch bedarf es einer recht ordentlichen Menge an mathematischem Grundwissen.

Ich würde dir eher folgendes Buch dafür empfehlen.

http://www.buecher.de/shop/lehrbuecher/mechanik-akustik-waerme/bergmann-ludwig-schaefer-clemens/products_products/detail/prod_id/23571870/session/9ee25880ccf9b898ebeab10942453fe2/

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 21. Nov 2011 21:49, insgesamt einmal bearbeitet
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 21. Nov 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ganz optimistisch sind Feynmanns vorlesungen so 2.-3. semester Physikstudium^^ nunja, was willst du wenn kein typisches Schulbuch? uni-literatur?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic