RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse von Photonen aus der Sonne [welche masse ist jedem ph]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mäuschen113



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag mäuschen113 Verfasst am: 18. Nov 2011 08:23    Titel: Masse von Photonen aus der Sonne [welche masse ist jedem ph] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich habe folgende frage: welche Masse müssen wir jedem Photon zuschreiben, dass die Sonne verlässt?

Meine Ideen:
...ich hab leider keine ahnung...BITTE HELFT MIR smile
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 18. Nov 2011 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was weißt du über photonen? Was über die äquivalenz von masse und energie?


mfg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Nov 2011 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Photonen haben immer Ruhemasse m=0 und tragen jeweils eine Energie E = hf (f steht für die Frequenz).

Du kannst theoretisch eine "Masse" M=E/c² definieren, aber das ist eigtl. sinnlos, denn dadurch verkomplizierst du nur die Dinge, indem die einen neuen Massebegriff einführst, der in keiner der aus der SRT bekannten Gleichungen sinnvoll verwendet werden kann.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 18. Nov 2011 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke das ist Schulstoff, und da will man mit soetwas wohl zeigen das die energie abhängig von der Frequenz ist und massen nicht konstant.
Insofern denk ich schon das man auf M = (h/c^2) *f hinaus will, ohne da viel weiter zu denken^^



mfg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Nov 2011 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lowl3v3l hat Folgendes geschrieben:
ich denke das ist Schulstoff, und da will man mit soetwas wohl zeigen das die energie abhängig von der Frequenz ist und massen nicht konstant.
Insofern denk ich schon das man auf M = (h/c^2) *f hinaus will, ohne da viel weiter zu denken^^

Ja, das glaube ich auch, aber das ist eben physikalisch und didaktisch Quatsch! Die Schüler glauben dann, dass Photonen eine "Masse" haben, und wundern sich, wenn praktisch jede Rechnung, in der man eine Masse verwendet, nicht funktioniert.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 18. Nov 2011 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, natürlich ist das quatsch, ändert nur daran wenig das es leider immernoch unterrichtet wird... Den schülern wird ja auch gern mal der welle teilchen dualismus oder die lichtgeschwindigkeit als obergrenze vorenthalten und so, das ist ein elend. oder das Bohrsche atommodell als gültiges atommodell.

schon bedauerlich


mfg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Nov 2011 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lowl3v3l hat Folgendes geschrieben:
Ja, natürlich ist das quatsch, ändert nur daran wenig das es leider immernoch unterrichtet wird... Den schülern wird ja auch gern mal der welle teilchen dualismus oder die lichtgeschwindigkeit als obergrenze vorenthalten und so, das ist ein elend. oder das Bohrsche atommodell als gültiges atommodell.

schon bedauerlich


mfg

Genau! Ich weiß auch, dass man hier wenig tun kann und nur einen sehr kleinen Kreis erreicht, aber ich geb' nicht auf. Man könnte auch mal an einen Thread "Weitverbreiteter Blödsinn" starten, da kommt einiges zusammen ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik