RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Debye-Scherrer oder Bragg, das ist hier die Frage!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Freak



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1

Beitrag Freak Verfasst am: 07. Jun 2005 15:21    Titel: Debye-Scherrer oder Bragg, das ist hier die Frage! Antworten mit Zitat

Hilfe Servuz und guten Tag! Hilfe
Zu meinem Bedauern hab ich heute Nachricht bekommen, dass ich für mein Abi noch mal in eine Physikprüfung muss. traurig
Nun sitzte ich gerade wiedereinmal über meinen Physiksachen und es hat sich eine Frage aufgetan.

Bei Ausrechnung des Glanzwinkels wird beim Deybe-Scherrer-Verfahren der doppelte Glanzwinkel errechnet.

Aber wie ist es bei der Bragg-Gleichung??
Wird da der Glanzwinkel sofort richtig ausgerechnet oder muss man das Ergebniss auch noch mal durch 2 teilen!
Ansage Erbitte schnelle Hilfe!!!!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Jun 2005 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Bragg wird der Glanzwinkel richtig ausgegeben. Bei der Heleitung für die Gleichung aber nicht auf die Wikipedia verlassen, die ist da nicht richtig.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik