RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Streuung (Zweikörperproblem)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 15. Sep 2011 16:26    Titel: Frage zur Streuung (Zweikörperproblem) Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab hier im Fließbach folgende Gleichung für den minimalen Abstand für das Zweikörperproblem.
(1)
mit

Wobei l der Drehimpuls, s der Abstand des gestreuten Teilchens von der Strahlachse, und die Masse ist.

Im Folgenden wurde die Rutherfordsche Formel hergelitten. Daher muss man ja mit dem Coulombpotenzial arbeiten und es ergeben sich Hyperbeln für die folgende Gleichung gilt:
(2)
mit




Jetzt wurde gesagt, dass sich der minimale Abstand für den Winkel ergibt. Was ich an der Gleichung (2) zwar wegen dem Minimum einsehe, aber nicht mit Gleichung (1) in Einklang bekomm. Wenn ich den minimalen Abstand mit Gleichung (2) berechne kommt etwas anderes heraus, als wenn ich ihn mit Gleichung (1) und

berechne.

Kann mir einer den Fehler sagen den ich mache?

MfG
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 15. Sep 2011 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Okay hat sich erledigt...Einfach mal die Ergebnisse gleichsetzen Haue / Kloppe / Schläge
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik