RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was wäre wenn Größe nicht linear sondern radial wäre?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tageskarte1



Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 4

Beitrag Tageskarte1 Verfasst am: 30. Jun 2011 22:54    Titel: Was wäre wenn Größe nicht linear sondern radial wäre? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wieso weiß man, dass Größe linear ist?



Meine Ideen:
Wenn man stattdessen von einer radialen Form der Größe ausgehen würde, würde das die "Unendlichkeit" erklären. Es gäbe nämlich keine oder die Unendlichkeit beschreibt den Punkt des Zusammentreffens.

LG

Edit: Würde das nicht auch bedeuten, dass das Lineare gar nicht existiert. Ich komme aus eigener Gedankenkraft auch nicht zwingend darauf das irgend etwas wirklich linear wäre. Vielmehr ist das Lineare ein Teilstück des Radialen.

Beispiel: Wir habe eine gerade Tischplatte. Mit welcher "Urgeraden" können wir das denn beweisen? Da unsere Erde Rund ist, ist alles was wir als Gerade bezeichnen in Wahrheit radial gebogen, oder? Würde ich ein Blatt Papier nehmen und darauf mit einem Lineal eine "gerade Linie" ziehen, dieses Blatt Papier anschließend auf den Ebenen Erdboden legen so würde die Gerade gekrümmt sein obwohl sie mir weiterhin als Gerade erscheint. Die Linie war auch nie gerade weil das Lineal mit der sie gezogen wurde ebenso gekrümmt ist wie die Erde!?

Wie können wir sicher sein, dass wenn wir einen Laser von der Erde ins Universum schießen dieser uns nicht nach Milliarden von Lichtjahren wieder erreichen würde. Also quasi dem Ausgangspunkt auf der Erdkugel gegenüber liegend.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 03. Jul 2011 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

per definition ist die kuerzeste verbindung zwischen zwei punkten eine geodaete, und speziell in der euklidschen geometrie dann eine grade.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4te
punkt (oder besser: doppelpunkt) Big Laugh

wenn dir sowas schlaflose naechte bereitet, dann sei dir anempfohlen dich in der mathematik mit dem thema "topologie von raeumen" mal naeher zu befassen, ein ausgesprochen lustiges thema

speziell wg. "topologie des universums":
http://abenteuer-universum.de/kosmos/topo.html

viel vergnuegen

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik