RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freigesetzte Wärmemenge Haus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
binchen



Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 9

Beitrag binchen Verfasst am: 21. Jun 2011 18:22    Titel: Freigesetzte Wärmemenge Haus Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich glaube für euch hier ist diese Aufgabe keine Herausforderung, aber ich brauch bitte Hilfe unglücklich

Also die Aufgabstellung lautet:

Berechnen sie die Wärmemenge, die freigegeben wird wenn ein Haus mit 10 Tonnen (c von Beton 1000) Tagsüber 25°C hat und in der Nacht auf 20°C abkühlt!



Die Formel die ich dafür hätte wäre


Meine Idee wär jetzt gewesen mir von beiden Temperaturen delta T zu berechnen und dann die Differenz zu nehmen... ganz falsch oder? :/
mein Ergebnis wär dann so 0,0000005 K (falls die Einheit überhaupt stimmt...!)

Danke, lg Binchen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jun 2011 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

binchen hat Folgendes geschrieben:
Meine Idee wär jetzt gewesen mir von beiden Temperaturen delta T zu berechnen und dann die Differenz zu berechnen


Was meinst du damit? delta T ist doch die Temperaturdifferenz.

Und dann: Du sollst doch die abgegebene Wärmemenge, also das delta Q bestimmen. Also löst Du die Gleichung nach delta Q auf.

Allerdings: Ohne Einheit taugt die spezifische Wärmekapazität gar nix.

Übrigens: Welche Einheit muss die Wärmemenge haben?
binchen



Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 9

Beitrag binchen Verfasst am: 21. Jun 2011 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

also kann es auch sein, dass die Angabe nicht vollständig ist?
Es ist nämlich ein altes, gesammeltes Prüfungsbeispiel (von Usern zusammengestellt, die sich manchmal nicht mehr so gut erinnern können..! unglücklich )
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 21. Jun 2011 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss ja nicht was du da gemacht hast im einzelnen (denn dein vorgeschlagenes ergebnis ist irgendwie recht absonderlich... und "K" ist eine temperaturangabe, das geht schonmal gar nicht fuer ne waermemenge), aber ich wuerde damit beginnen mir die gezeigte formel nach meiner gesuchten groesse (welche von den von dir gezeigten ist das?) umzustellen

nach diese umstellung musst du dann eigentlich nur noch die dir gegebenen werte einsetzen

vielleicht ist es auch noch sinnvoll wenn du dann auch c mal in der kompletten, also mit einheiten versehenen schreibweise hinpinselst (c = 1000 J/kg*K fuer beton) und dir zuvor "tonnen" in "kg" umrechnest


kommst du weiter?

gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre