RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Experiment zur Nichtlokalilät von Quanten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
McClayn
Gast





Beitrag McClayn Verfasst am: 18. Jun 2011 01:35    Titel: Frage zum Experiment zur Nichtlokalilät von Quanten Antworten mit Zitat

Hi Leute,
vor längerem habe ich auf Youtube ein Video gesehen (was aus irgendeinem Grund gelöscht wurde und von dem ich kein vergleichbares gefunden habe...) worin ein Experiment beschrieben wurde, mit dem die Nichtlokaltität von Quanten bewiesen wurde.
Das Experiment sah folgendermaßen aus:

Am Anfang steht ein Lasergenerator, der gezielt Photonen auf einen Kristall schießt. Dieser Kristall dupliziert dieses Photon und lenkt sie jeweils auf einen Polarisationsfilter. Hinter diesen Polarisationsfilter sind jeweils Messgeräte die Messen, ob das Photon durch den Polarisationsfilter schießt. Stellt man nun einen PF so ein, dass das Photon nicht mehr durchkommt, stoppt das andere Photon ebenfalls, obwohl der andere PF nicht verstellt wurde.

Gut, warum das so ist, wurde nocht nicht herausgefunden. Meine frage die micht aber brennend interessiert ist:

Was passiert, wenn man die PFs in einer unterschiedlichen Entfernung aufstellt?

Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Gruß
McClayn

P.S.: Wenn jemand ein gutes Video im Netz über Nichtlokalität findet wäre es cool, wenn er hier des posten könnte.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Jun 2011 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst wahrscheinlich ein Experiment, welches verschränkte Photonen benutzt. Mit "parametric down-conversion" können Paare erzeugt werden, die sich in einem Polarisations-Zustand befinden, der sich nicht als Produkt von Teilzuständen anschreiben lässt. Der Rest ist Quantenmechanik.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
McClayn
Gast





Beitrag McClayn Verfasst am: 18. Jun 2011 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du meinst wahrscheinlich ein Experiment, welches verschränkte Photonen benutzt.
Ja Verschränkung, des Wort is mir gar ned eingefallen Big Laugh ...

Kannst du was genaueres zu dem Phänomen sagen, oder zu meiner Frage?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik