RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausurvorbereitung: Moderne Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Cauchy



Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 11

Beitrag Cauchy Verfasst am: 16. Jun 2011 23:27    Titel: Klausurvorbereitung: Moderne Physik Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Ich befinde mich im 6. Semester und studiere Informatik und belege als Nebenfach Physik. Da wir der erste Bachelorstudiengang sind müssen wir ziemlich viele neue Vorlesungen besuchen für die es keine Übungsklausuren gibt. Wir haben zwar Übungsblätter, aber auf die will ich mich nicht unbedingt verlassen.

Es wäre also nett, wenn ihr mich die ein oder andere Lektüre, PDF mit einfachen Übungsaufgaben empfehlen könntent. Vielleicht sogar ein Auszug aus einer Übung oder einem Skript. smile

Bisher haben wir folgende Themen behandelt, die auch sicher in der Klausur drankommen.

    Lagrange-Formalismus: Bewegungsgleichung aufstellen, nichts kompliziertes
    Schrödingergleichung
    Potentialtopf


Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könnten! Vielleicht habt ihr sogar altes Material aus euren Vorlesungen, das ihr mir empfehlen könntet. Wenn ihr noch mehr Info benötigt, ruhig fragen.

Grüße,
Cauchy
Cauchy



Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 11

Beitrag Cauchy Verfasst am: 27. Jun 2011 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner etwas beizutragen?

Grüße,
Cauchy
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Jun 2011 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube deine Vorlesung ist etwas relativ spezielles, da sie theoretische Themen zwar behandelt, aber nur sehr oberflächlich. Daher würde dich die meisten Übungen zu diesem Thema (Quantenphysik, Klassische Mechanik) wahrscheinlich überfordern, da sie auf eine normale Theoretische-Physik-Vorlesung zu geschnitten sind.

Also sollte es relativ schwierig werden Übungen zu finden.
Cauchy



Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 11

Beitrag Cauchy Verfasst am: 27. Jun 2011 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deien Antwort!

Da hast du wohl recht. Das ist auch das, was under Prof uns gesagt hat. Dann werde ich mich mal mit unseren Übungsblättern rumschlagen smile

Grüße,
Cauchy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic