RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikstudium auf welcher Uni
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Dynamic



Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 22

Beitrag Dynamic Verfasst am: 16. Jun 2011 12:25    Titel: Physikstudium auf welcher Uni Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!

nachdem ich jetzt mein Abi gemacht habe, steht schon länger fest, dass ich Physik studieren werden. Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Uni ( im süd-westlichen Raum Deutschlands (komme aus SL)). Hab micheigentlich schon seit längerem für die Uni Heidelberg entschieden, da diese eine relativ große physikalische Fakultät besitzt und vor allem im Bereich astrophysik und Kosmologie aktiv ist. Als Alternative kam natürlich auch Aachen in Frage.......So weit so gut, jetzt gibt es noch das "Ranking" im Internet, und müsste feststellen, dass Aachen eher zur Mittelgruppe gehört und Heidelberg eher eine Tnedenz zur Schlussgruppe aufweist grübelnd grübelnd grübelnd
Dortmund hat insgesamt eine sehr gute beurteilung, jedoch liegt diese schon ein bisschen zu weit weg

Folge ---> Ich bin jetzt verunsichert^^ Wisst ihr, wie viel Glauben man solchen "Rankings schenken kann und gibt es vielleicht irgendjemand, der an den genannten Unis studiert ???Hilfe

MfG,

M.S. Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!


Nachtrag: Hier ist die Bewertung von Heidelberg:http://ranking.zeit.de/che2011/de/fachbereich/400007?ab=3
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 16. Jun 2011 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, die Rankings... Auf anderen Rankings steht Heidelberg ganz oben. Für den Bachelor ist das aber alles nicht ganz so wichtig, da die Grundlagen in allen Unis ähnlich sind. Hinzu kommt, dass so Dinge wie "Berufsbezug" und "Praxisbezug" mEn schwer einschätzbar sind und in einem Physikstudium zum Teil auch nicht die große Rolle spielen.
Bedenke dabei auch, dass sowohl Aachen also auch (und vor allem) Heidelberg Massenunis sind - d.h. >200 Studenten. Entsprechend wird die Betreuungssituation, die im Bachelor noch nicht so wichtig ist, nicht ganz so rosig sein, was sich in den Rankings bemerkbar machen wird.

Von Aachen kann ich sagen, dass das Studium in Physik insgesamt ganz gut ist. Es gibt Wahlmöglichkeiten, wobei Aachen Schwerpunkte im Bereich Astro- und Elementarteilchenphysik sowie Festkörperphysik hat (beide dann im Experiment, wie in der Theorie) und derzeit einen neuen Schwerpunkt im Bereich Quanteninformation aufbaut. Hinzu kommt, dass das Fraunhofer Institut für Lasertechnik vorort ist.
Die Theorie ist größtenteils eher phänomenologisch, was dir aber nichts sagen wird.
Wenn du sehr theoretisch/mathematisch werden möchtest, dann sind andere Unis vielleicht besser (insbesondere dürften da Göttingen und München führend sein, aber es gibt sicher auch andere Standorte).

Insgesamt gilt, dass Aachen in den Schwerpunkten sehr gut aufgestellt ist. In der Astroteilchenphysik (einem Teilgebiet der Astrophysik) z.B. gilt, dass Aachen in der Experimentalphysik an allen großen Astroteilchen-Projekten beteiligt ist, die derzeit laufen, bspw. wird am Auger-Observatorium mitgebaut und der Deutschlandsprecher der AMS sitzt in Aachen, etc. Da taucht eigentlich nur noch der Name Karlsruhe so häufig auf, wie ich dort Aachen finde. In der Theorie sieht's da ähnlich aus, da gibt es eine Gruppe zum Teil weltweit anerkannter Teilchenphysiker, die sich um den Bereich Teilchenphysik/Kosmologie kümmert.

Auch in den anderen Schwerpunkten habe ich das Gefühl, dass (auch durch die Größe der Fakultät) dort die Aufstellung ziemlich gut ist - und das bestätigen ja auch die Rankings (Forschung, etc.), allerdings gibt es durchaus auch große Bereiche, die in Aachen nicht oder wenig vertreten sind. Der Schwerpunkt in Quanteninformation ist neu und derzeit noch klein, aber mit Topleuten besetzt.

Gruß
MI
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 16. Jun 2011 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenke, dass die Physikalische Fakultät in Heidelberg aufm Berg ist. Big Laugh
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Jun 2011 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich finde Aachen auch sehr gut, einige Bekannte aus meiner Familie studieren dort Physik und Mathematik und sind dort sehr zufrieden, nach meinem Abitur habe ich höchstwahrscheinlich auch vor dort zu studieren.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 22. Jun 2011 17:56    Titel: Re: Physikstudium auf welcher Uni Antworten mit Zitat

Dynamic hat Folgendes geschrieben:
[...] Folge ---> Ich bin jetzt verunsichert^^ Wisst ihr, wie viel Glauben man solchen "Rankings schenken kann und gibt es vielleicht irgendjemand, der an den genannten Unis studiert ???Hilfe [...]

Schau dir das was für dich in Frage kommt doch einfach selbst mal an, sprech evtl. mit 'nen paar Studenten und Professoren vor Ort. Jeder empfindet doch die Lernumgebung unterschiedlich. Wer weiß, ob der Querschnitt, den so ein Ranking bildet, gerade dir entspricht - wohl eher nicht?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 23. Jun 2011 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die RWTH Aachen hat für jedes Fach im Netz Foren.

http://www.rwth-physiker.de/

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic