RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rutherfords Vermutung beim Streuversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Thom
Gast





Beitrag Thom Verfasst am: 13. Jun 2011 11:03    Titel: Rutherfords Vermutung beim Streuversuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Vermutung hatte Rutherford als er den Streuversuch durchführte?

Ich lese im Bezug auf seine Erwartung immer zwei widersprüchliche Aussagen.
Einmal wird behauptet er stützte sich auf das Thomsonsche Atommodell und rechnete damit, dass alle Alphateilchen ungehindert die Goldfolie durchqueren und nur minimal abgelenkt werden.
Die zweite Version besagt, dass er sich auf das Daltonsche Atommodell bezog und folglich damit rechnete, dass so gut wie kein Alphateilchen die Goldfolie durchdringt.

Welche Version stimmt nun bzw. mit welchen Ausgang erwartet Rutherford nun?

Meine Ideen:
Auf Grund seines Zitates im Bezug auf die reflektierten Alphateilchen, dass es so sei als ob man auf ein Wattebausch schießt und die Kugel zurückfliegt, bin ich immer davon ausgegangen, dass er dachte, dass alle Alphateilchen ungehindert die Goldfolie durchqueren sollten.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Jun 2011 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht also um seine Gedanken vor dem Versuch ... Dürfte schwierig sein, das heute sicher zu ermitteln. Selbst wenn man spätere Briefe oder ähnliches dazu findet - die menschliche Erinnerung ist leider sehr störanfällig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik