RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spule einschaltvorgang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
cc
Gast





Beitrag cc Verfasst am: 26. Mai 2011 23:05    Titel: Spule einschaltvorgang Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo für ansätze wäre ich sehr dankbar ich hab nicht den hauch einer ahnung was ich hiermit machen soll..... kann mir jemand vlt irgendwelche formeln mit denen das zu rechnen ist nennen?

Ein stromkreis besteht aus einer spannungsquelle (U0=12V), einem ohmschen Widerstand Rges=50 und einer Spule mit der Induktivität L (n=800 WIndungen, A=12cm^2,l=25cm) Wie lange dauert es nach dem Einschalten bis eine Glühbirne (220mA) zu leuchten beginnt (Widerstand der Glühbirne ist bereits in R ges enthalten) ?


Meine Ideen:
muss man da zuerst die Energie der Spule berechnen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Mai 2011 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da muss man laut Aufgabenstellung berechnen, wie lange es dauert, bis der Strom auf 220mA angestiegen ist. Denn der beginnt bei Null (Strom durch Spule kann sich nicht sprunghaft ändern) und steigt nach einer e-Funktion bis auf 240mA an.



mit und
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik