RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Schulaufgabenvorbereitung - 9. Klasse/Gym
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physik.Versager



Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 1

Beitrag Physik.Versager Verfasst am: 23. Mai 2011 13:27    Titel: Physik Schulaufgabenvorbereitung - 9. Klasse/Gym Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
wie schon im Titel erwähnt brauche ich Hilfe für meine Physik Schulaufgabe (am Dienstag).
Der Lehrer hat uns heute eine alte Schulaufgabe gegeben, zusammen mit den Lösungen, nur leider habe ich keine Ahnung wie diese gerechnet werden sollen.
Mir würde auch ein einfacher Formelansatz reichen. Hilfreich wäre auch, wenn dabei die jeweilige Bedeutung der "Buchstaben" ist.


1a) Welches Volumen nimmt ein Silberatom (Dichte 10,5 kg/dm³) ein, wenn 1 mol Silber die Masse 108 g hat? (1u= 1,66*10^-27 kg; 1 mol enthält 6,02-10^23 Teilchen)

2. Für die Energie von Photonen benutzt man auch die Einheit eV. Es gilt 1 eV= 1,6*10^-19 J. Photonen des sichtbaren Lichts haben Energien zwischen 1,6 eV und 3,0 eV.
a) Die Elektronen des Heliumatoms besitzen Energieniveaus E1=eV; E2 = 19,8 eV. E3=20,6 eV; E4=21,0 eV; E5= 23,0 eV
Gib die Energien der Heliumlinien im Sichtbaren Bereich an.

3.Welche Bindungsenergie würde frei, wenn 1g Heliumkerne aus Nukleonen und Neutronen gbildet würde. (in eV und Joule)
b)Wie lange könnte man mit ihr eine 100W Glühlampe betreiben?


Meine Ideen:
1a) Keine Ahnung wie das gehen soll...die Lösung habe ich auch leider nicht mitgeschrieben unglücklich

2) E=E1-E2 ist die Formel, aber was bringt mir das? Die Lösung ist E54=0,5eV und E34=0,3 eV

3)Lösung für MeV= 6,9*10^11. Auch hier weiß ich nicht einmal den Ansatz. Bei dne Joule weiß ich das Ergebnis leider nicht, sondern nur das wir den rechenweg wissen müssen.
b) 220a. Wieder keinen Plan :/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik