RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zuordnung dieser Kernreaktion: 15N + 1H -> 12C + 4He + 4,
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Strg
Gast





Beitrag Strg Verfasst am: 15. Mai 2011 20:41    Titel: Zuordnung dieser Kernreaktion: 15N + 1H -> 12C + 4He + 4, Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Weiß jemand, als was diese Kernreaktion gilt:



Die ist der letzte Schritt im Bethe-Weizsäcker-Zyklus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bethe-Weizsäcker-Zyklus

Meine Ideen:
Für mich sieht das aus wie eine Spaltung. Allerdings steht da nirgends, dass es eine solche ist. Ich würde das allerdings gerne genau wissen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Mai 2011 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Steht dabei: Alphazerfall, wobei vermutlich dieser Zyklus eher als Gesamtprozeß interessiert: Was rein, was raus, wie lange, wie temperaturabhängig?
Strg



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 3

Beitrag Strg Verfasst am: 16. Mai 2011 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ok, aber das ist ja doch ein induzierter Zerfall... der Kern strahlt ein Alphateilchen aus, da ein Proton eindringt... ich vermute mal, dass das Proton im Kern dafür sorgt, dass die Coulombbarriere relativ zu den sich abstoßenden Ladungen im Kern zu schwach wird, um das Nuklid in der ursprünglichen Konfiguration zu halten und deswegen Nukleonen abgestoßen werden... ist das so?
Wenn der Zerfall nicht induziert ist, passiert das ja spontan des Tunneleffektes wegen.

Gilt ein induzierter Alphazerfall denn als Kernspaltung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik