RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Q-Berechnung bei Kernreaktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
GentL
Gast





Beitrag GentL Verfasst am: 20. März 2011 16:53    Titel: Q-Berechnung bei Kernreaktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zur exakten Berechnung der freiwerdenden Energie bei einer Kernreaktion:

Ein 19-F Atom absorbiert ein Proton und zerfällt daraufhin in ein 16-O Atom, wobei es ein Alpha-Teilchen emittiert. Dabei wird die Energie Q freigesetzt:

19-F + p --> 16-O + 4-He + Q


Meine Ideen:
Die freiwerdende Energie Q berechnet sich zu:

Q = ?m * c^2

?m = m(F)+m(p)-m(O)-m(He)

Mein eigentliches Problem ist nun, welche Werte für die verschiedenen Massen einzusetzen sind. Nur die Kernmassen wäre doch falsch, da Fluor und Sauerstoff auch noch Elektronen besitzen. Muss ich jetzt für das Proton eine Elektronenmasse abzgl. der Bindungsenergie und für den Heliumkern 2 Elektronenmassen abzüglich der Bindungsenergie dazuzählen, um mit den Atommassen rechnen zu können, oder nehme ich für Fluor und Sauerstoff die Atommasse und für das Proton und den He-Kern die Kernmasse?

Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. März 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Kerne. Die Elektronen werden nicht vernichtet; daher hast du vor und nach der Kernreaktion gleich viele.

Es ist daher nahezu (*) unerheblich, ob du die Atommassen, oder die Kernmassen nimmst - die konstante Differenz subtrahiert sich weg.

Atom und Kernmassen unterscheiden sich um die Ruheenergien der Elektronen (ca. 0.5MeV).

(*) Die variable chemische Bindungsenergie (abhängig von der Ordnungszahl Z) geht zwar auch ein, ist aber zu vernachlässigen, da sie im Bereich von eV liegt, und Massendefekte im Bereich 5-8MeV.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
GentL
Gast





Beitrag GentL Verfasst am: 21. März 2011 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke! Jetzt hab ichs verstanden!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik