RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftballon aufblasen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
isidor
Gast





Beitrag isidor Verfasst am: 04. Mai 2011 15:47    Titel: Luftballon aufblasen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,
bei folgender Aufgabe komm ich nicht weiter:
Auf welches Volumen muss man einen Ballon(m=10g) bei p=1,5 bar mit Helium aufblasen, damit er vom Boden gerade abhebt? Dichte Helium bei Normaltemperatur

Meine Ideen:
Ich dachte mir die Auftriebskraft ist gleich der Summe aus Gewichtskraft von Helium und Ballon.



Die Frage ist jetzt nur wie groß die Dichte von Helium ist, da dies ja bei 1,5 bar ist und oben der Wert ja für 1013hpa gilt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2011 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dichte ergibt sich aus der Zustandsgleichung p V = n R T , n = m / M usw.
[Wobei man diesen Druck realistischerweise vorher nicht kennt; ganz nebenbei.]
isidor
Gast





Beitrag isidor Verfasst am: 04. Mai 2011 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich die ganze Zeit versucth, aber ich bekomm die Temperatur nicht weg...

Ich komm so weit:



Da stört mich die Termperatur. Hilfe.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2011 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man "Normaltemperatur" mit Normtemperatur übersetzt 273,15 K und für die Dichte bequemer .

Da stimmt aber was nicht: Trockene Luft hat bei Normdruck und etwa 12 °C diese Dichte, Helium bei 25 °C. Ist das oben die komplette / genaue Originalaufgabe?
isidor
Gast





Beitrag isidor Verfasst am: 04. Mai 2011 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Das stimmt so Big Laugh Tanzen
isidor
Gast





Beitrag isidor Verfasst am: 04. Mai 2011 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Unten heißt es nur:
"Die Dichte von Helium beträgt auf der Erdoberflöche und bei Normaltemperatur ..."
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2011 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Frage jetzt (für Dich) erledigt?
isidor
Gast





Beitrag isidor Verfasst am: 04. Mai 2011 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jo passt schon. Ich komm auf Ergebnis 10,2l und laut Lösung ises 9,8 L
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre