RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz Experiment und klassiche Mechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Atira



Anmeldungsdatum: 10.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag Atira Verfasst am: 10. Apr 2011 18:33    Titel: Franck-Hertz Experiment und klassiche Mechanik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Ergebnisse müsste das Franck Hertz Experiment laut klassicher Mechnaik liefern?

Meine Ideen:

Die Idee zum Franck-Hertz Versuch basiert ja auf der Annahme des Bohr´schen Atommodells, wobei die Differenz zwischen den Energieniveaus durch (h c) / *lamda* gegeben ist (mit h als dem Planck´schen Wirkungsquantum). Durch den photoelektrischen Effekt wissen wir, dass die Energie einer elektromagnetischen Welle von der Frequenz der Lichtquelle abhängt, was im Gegensatz zur klassischen Mechanik steht.

Das ist eigentlich alles was mir dazu so einfällt. Ganz verstehe ich die Frequenzabhängigkeit des Lichtes aber nicht so, auch wenn es mir irgendwie natürlich vorkommt.
Der Unterschied zwischen klassischer Mechanik und Quantenmechanik ist nach meinem Verständis, dass sich bei Teilchen, die sich annähernd mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, nur entweder Ort oder Impuls genau erroieren lässt. Bei makroskopischen Körpern kann man stattdessen mit Hilfe der klassischen Mechanik Ort und Impuls genau bestimmen.
In der Quantenmechanik haben wir daher nur eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit nach der Heisenbergschen Unschärferelation.
Das war jetzt mal grob umrissen mein Wissensstatus zu diesem Thema.

Wenn mir jemand erklären könnte wie das mit der Frequenzabhängigkeit des Lichtes ist, und welche Ergebnisse das Franck-Hertz Experiment nach der klassischen Mechanik liefern müsste, wär ich echt sehr dankbar.

Schon im Voraus vielen Dank!
Einen schönen Sonntag Abend!
Lg
Atira
Apps
Gast





Beitrag Apps Verfasst am: 03. Mai 2011 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Elektronen einfach geladene Kugeln wären und die Atome, die durch die verwendete Röhre sausen ebenfalls Kugeln wären (von mir aus zum Teil auch mit Ladung nach außen). Was würdest du dann für eine Strom-Spannungscharakteristik erwarten?

Zum Thema Lichtquant und Energiequant ließt du dir am besten etwas über den Fotoeffekt durch.


Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik