RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
lichtgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kapputschlaahn
Gast





Beitrag kapputschlaahn Verfasst am: 09. Apr 2011 17:41    Titel: lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo
ich hab da mal ne frage:
wies können sich masselose telchen nur mit lichtgeschwindigkeit bewegen?

Meine Ideen:
Ich kenn die Formel und ich weiß auch, dass daraus folgt, dass unendlich viel Energie benötig wird, um massive teilchen auf lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Aber gibt es irgendeine Begründung, die sich nicht auf eine mathematische formel stützt?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Apr 2011 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die relativistische Relation



ergibt für ruhemasselose Teilchen



Wegen



ergibt sich


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 10. Apr 2011 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
kaputtschlaahn
Gast





Beitrag kaputtschlaahn Verfasst am: 10. Apr 2011 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja schön und gut, aber ich suche nach einer Bergündung, die sich nicht auf eine mathematische Formel oder gleichung stützt.
Wie ist z.B. Einstein darauf gekommen, dass sich masselose Teilchen nur mit lichtgeschwindigkeit bewegen? Er hatte diese Formeln ja schließlich nicht.
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 10. Apr 2011 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

kaputtschlaahn hat Folgendes geschrieben:

Er hatte diese Formeln ja schließlich nicht.



Doch, das ist Teil seiner SRT.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Apr 2011 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

kaputtschlaahn hat Folgendes geschrieben:
ich suche nach einer Bergündung

Löblich zwar; man kann aber auch Naturtatsachen schlicht zur Kenntnis nehmen und dann weiter nachdenken über Konsequenzen und Zusammenhänge.

Weshalb sollte man ewig dazu grübeln, warum die erste Schwiegermutter mit Vornamen Juiliette - Irena heißt? Is so. smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Apr 2011 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Einsteins Arbeit hieß

Zur Elektrodynamik bewegter Körper
http://www.pro-physik.de/Phy/pdfs/ger_890_921.pdf

Die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen mit exakt Lichtgeschwindigkeit folgt aus den Maxwellschen Gleichungen, de zu Einsteins Zeit bereits seit einigen Jahrzehnten etabliert waren.

Die Anwendung auf Photonen = Lichtteilchen wurde ca. zur selben Zeit wie die SRT im Zuge der Entwicklung der Quantenmechanik diskutiert, u.a. auch von Einstein, allerdings hat er beide Arbeiten immer streng getrennt gehalten. Photonen waren zu der damaligen Zeit die einzig bekannten Kandidaten für masselose Teilchen.

Letztlich folgt die oben angegebene Gleichung



aus der der SRT zugrundeliegenden Symmetriestruktur der Raumzeit. Nimmt man an, dass die Lorentz-Transformationen gültg sind, so lassen sich verschiedene Darstellungen dieser Lorentzgruppe gewinnen, wobei für masselose Teilchen immer



und damit



folgt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 12. Apr 2011 08:44, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Apr 2011 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

kaputtschlaahn hat Folgendes geschrieben:

Wie ist z.B. Einstein darauf gekommen, dass sich masselose Teilchen nur mit lichtgeschwindigkeit bewegen? Er hatte diese Formeln ja schließlich nicht.


Es ist eben ein Irrglaube, zu meinen, dass fundamentale Zusammenhänge einfach so in den Schoß fallen und dass Einstein nur lange genug in den Himmel starren musste um eine göttliche Eingebung zu Papier zu bringen: Es war harte, jahrelange Knochenarbeit um der Natur dieses und jenes Geheimnis abzuknöpfen und selbstverständlich bediente er sich (wie alle anderen auch) der mathematischen Sprache; im vorliegenden Fall war dies eben die Ausarbeitung der Konsequenzen, welche durch die Axiome der SRT gelegt wurden. Die ur-eigentliche Aufgabe der Physik ist es, die Natur mathematisch zu beschreiben - was sonst?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik