RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theoretische Physik(Quantenmechanik) Studienrichtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Schwedter



Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Schwedter Verfasst am: 28. März 2011 21:47    Titel: Theoretische Physik(Quantenmechanik) Studienrichtung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich interessiere mich für den Bereich der Quantenmechanik, also theoretischer Physik. Da ich mich allerdings nicht wage, pure Physik zu studieren,frage ich euch ob ihr naturwissenschaftliche oder ingenieurstudienrichtungen kennt, indem Gebiete der Quantenmechanik ebenfalls eine Rolle spielen. :-)

Grüße

Meine Ideen:
Ich weiß nur vom puren Physikstudium, dass es solche Themen behandelt.
SchroedingersKatze



Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 64

Beitrag SchroedingersKatze Verfasst am: 28. März 2011 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du tatsächlich theoretische Physik? Die ist hier an der Uni nur für Physiker Pflicht.

Ansonsten Experimentalphysik QM gibts auch für Materialwissenschaftler (ing).
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 29. März 2011 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie so oft ists auch in der Physik so, dass man erst mal Grundlagen wie die (Theoretische) Mechanik... gehabt und verstanden haben muss, bevor man mit der Quantenmechanik sinnvoll anfangen kann. Wenn du etwas ingenieuermäßiges studierst, wo auch Quantenmechanik benutzt wird, dann wirst du viele wichtige Dinge wahrscheinlich nur phänomenologisch kennenlernen also z. B.:

Wir haben hier den Impulsoperator , warum er genau so aussieht kann man zwar begründen, aber uns reicht es an dieser Stelle, dass wir lernen werden wie man mit ihm rechnet...

Wenn du also schon jetzt auf Quantenmechanik in seiner Tiefe aus bist, dann solltest du wirklich ein reines Uni Physik Studium in Erwägung ziehen. Es führen zwar viele Wege nach Rom... ich z. B. habe an der FH Physikalische Technik (Bachelor of Science) studiert und komme jetzt ins dritte Semester im Master an der Uni. Ich habe den Umstieg von angewandter auf theoretische Physik auch sehr gut geschafft, weils mir einfach viel Spaß macht.
Wenn du also mit einem Ingenieuer-Bachelor beginnst kannst du wahrscheinlich relativ problemlos auf einen Master umsteigen, der sehr theoretisch ist. Deine evtl. vorhandenen Rückstände musst du natürlich selbst nachlernen. Das ist durchaus machbar und nicht weiter tragisch wenn du das willst. Außerdem unterstützen einen dabei (zumindest an meiner Uni) die Professoren echt sehr nett. Ich habe mir im ersten Semester Skripten für die ganzen Theoretischen Physik Vorlesungen empfehlen lassen und von den Dozenten regelmäßig Lob für mein Engagement bekommen. Das hat mich natürlich gleich noch mehr motiviert :-).


Gruß
Stefan

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik